Logo

Oberbürgermeister empfängt Schülergruppen aus Italien

DSC_0006Fulda (ls). „Von der Stadtführung durch Fulda war ich sehr beeindruckt, gerade wegen der vielen barocken Details. Aber am besten hat mir der Dom gefallen“, erzählte die 18-jährige Frederica aus Como. Zusammen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern war sie für sechs Tage zu Gast bei der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld. Zur gleichen Zeit besuchte eine Schülergruppe aus Mailand die Rabanus-Maurus-Schule in Fulda. Dies nahm Oberbürgermeister Gerhard Möller zum Anlass, beide Schülergruppen zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern sowie mit den Lehrerinnen und Lehrern im Marmorsaal des Stadtschlosses zu empfangen. „Es ist immer schön, wenn junge Menschen aus unseren Nachbarländern und besonders aus den Partnerstädten zu Besuch nach Fulda kommen“, betonte Möller und wies darauf hin, dass mit Como die längste und älteste Beziehung bestehe. Außerdem stellte er Fulda als „Stadt der Schulen“ und geschichtsträchtige Stadt vor. Dabei erwähnte er auch die guten Arbeitsmarktzahlen der Stadt, in der mehr Lehrstellen vorhanden seien als Bewerber und fasste dies wie folgt zusammen: „Unsere Wirtschaft blüht.“

Jugendliche aus Como erkunden Fulda

DSC_0009Seit diesem Jahr besteht zwischen der Konrad-Zuse-Schule und dem „Institut Pessina“ in Como eine Klassenpartnerschaft, so dass regelmäßig via Internet Unterricht mit beiden Klassen abgehalten wird. Im Vordergrund dieses Unterrichts stehen die Veränderungen der EU, die sich auf die zukünftige Beschäftigung im In- und Ausland auswirken. In der Zeit, die sie in Hünfeld verbrachten, nahmen die Schülerinnen und Schüler aus Como am deutschen Unterricht teil und hatten ein breitgefächertes Programm an Besichtigungen und Stadtführungen. Um die Partnerschaft weiter zu vertiefen, soll auch ein Gegenbesuch in Como stattfinden.

Nach dem Vorbild Cesare Beccaris

In der Rabanus-Maurus-Schule waren Schülerinnen und Schüler aus dem „Liceo classico Cesare Beccaria“ aus Mailand zu Gast. Die Schule, die den Namen des Rechtsphilosophen und Strafrechtsreformers Cesare Beccarias trägt, wurde schon von vielen Intellektuellen besucht. Seit November 2010 besteht zwischen beiden Schulen ein enger Kontakt. Im Oktober 2011 und im Oktober 2012 haben Schülerinnen und Schüler der Rabanus-Maurus-Schule die Schule in Mailand besucht und eine Woche in einer italienischen Gastfamilie verbracht. Bereits letztes Jahr im April fand der erste Gegenbesuch der Italiener in Fulda statt. In diesem Jahr nahmen die Jugendlichen wieder am Unterricht teil, besichtigten neben Fulda auch die Mailänder Partnerstadt Frankfurt und fuhren zum Point Alpha und zum Schloss Fasanerie.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche