Logo

„GWV Erdgas-Technikum“: Neues Angebot im Umweltzentrum

Fulda. Rechtzeitig zum diesjährigen Frühlingsfest verfügt das Umweltzentrum in der Fulda-Aue über einen neuen Anziehungspunkt. Hier hat die GWV einen Raum zum „Erdgas-Technikum“ umgestaltet. „Unser Ziel ist es, den Besuchern des Umweltzentrums praxisnahe Informationen zum Thema umweltbewusst und sparsam heizen zu geben“, erläutert GWV-Kundenberater Stefan Hauke. „Dieses Thema ist in den letzten Jahren immer mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Wir erkennen ein zunehmendes Interesse der Verbraucher an der Technik. Heute werden viel höhere Anforderungen an die Heizgeräte gestellt als früher – und das ist auch gut so.“

Im Erdgas-Technikum sind eine Mikro-KWK-Anlage (Klein-BHKW für das Privathaus) im live-Betrieb installiert. Man sieht genau, wie viel Strom gerade erzeugt wird. Die dabei entstehende Wärme wird zum Heizen genutzt. Ebenfalls sind neueste Erdgas-Brennwert-Geräte ausgestellt, die sich millionenfach bewährt haben. Hinzu kommt eine kombinierte Anlage Brennwert + Solar. Weiterhin werden an Demonstrationswänden aktuelle Trinkwasser- und Erdgas-Hausinstallationen gezeigt. Infotafeln – zum Beispiel über das in der Region produzierte Bio-Erdgas der GWV – runden das Angebot ab.

„Da bei der heutigen Gerätetechnik sehr viel Wert auf den Umwelt- und Klimaschutz gelegt wird, ist unser Erdgas-Technikum im Umweltzentrum genau richtig“, unterstreicht Hauke. Das Erdgas-Technikum steht ab dem Frühlingsfest während der regulären Öffnungszeiten des Umweltzentrums offen.

Categories:

Alle Nachrichten