Logo

Poetisches Schattentheater im hessischen Wald nach Einbruch der Dunkelheit – Premiere im Forstamt Wolfhagen

Der Wald als mystischer Ort, hier ein Bild vom Reinhardwald: Foto: Ludwig Karner.

Der Wald als mystischer Ort, hier ein Bild vom Reinhardwald: Foto: Ludwig Karner.

Wolfhagen. Märchenhaft anmutender Wald bietet die Kulisse für die Premiere einer stillen Inszenierung: „Schattenwald“. Im Viertelstundentakt geführte Gruppen erleben nach Einbruch der Dunkelheit eine poetische Reise vorbei an sechs Stationen mit Spielszenen, einzigartigen Lichtspielen, faszinierenden Traumbildern, lebendigen Bildern (Tableaux vivants) und Schattenspielen.

Hessen-Forst stellt dem Theater ANU im Rahmen vom „GRIMM 2013“ die Spielstätten für den begehbaren Zauberwald zur Verfügung. In den Forstämtern Wolfhagen, Vöhl, Wehretal, Rotenburg und Hess. Lichtenau wurden wunderschöne Waldorte gefunden, an denen dieses mystische Schauspiel im Wald aufgeführt wird.
Das Theater ANU beginnt in aller Stille 30 Minuten nach Sonnenuntergang „Schattenwald“ zu spielen. Die Zuschauer werden ─ mit der Bitte zu schweigen ─ in kleinen Gruppen von den Schauspielern auf den Rundweg geführt und verlassen diesen nicht. „Schattenwald“ ist eine Inszenierung im dunklen Wald. Die Zuschauer bekommen kleine LED-Laternen, um ihren Weg zu sichern. Entlang des Rundwegs gibt es sechs Spielstationen, an denen mit Schattenbildern, deren Figuren von Albert Vِlkel aus Trendelburg hergestellt wurden, oder mit zarten poetischen Bildern von Schauspielern gearbeitet wird.

Spielorte
Der Auftakt findet im Forstamt Wolfhagen statt: Vom 25. bis 27. April sind ab 21:30 Uhr sind die ersten Vorstellungen an der Hessenschanze. Weitere Spieltermine sind:
Forstamt Vِhl, Edersee, am Baumkronenweg: 2. – 4.5. 2013
Forstamt Wehretal, Eschwege, Leuchtberge: 8. – 9. 5.2013
Forstamt Rotenburg, Rotenburg/Fulda, am Rodenberg: 17. – 19.5. 2013
Forstamt Hess. Lichtenau, Nieste, Niester Riesen: 6. – 7.9. 2013

Empfohlen wird festes Schuhwerk, weil im Laternenlicht auch unbefestigter Wiesen- und Waldboden begangen wird. Die poetische Reise durch den dunklen Wald ist ebenfalls für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Dem Ambiente der Theatervorstellung entsprechend werden Wildspezialitنten und Getrنnke angeboten. Der Kartenverkauf erfolgt über: www.grimm2013.de.

Weitere Veranstaltungen, Aktionstage und Wanderungen aller Forstنmter von Hessen-Forst kِnnen den lokalen Veranstaltungskalendern entnommen werden oder auf der Internetseite www.hessen-forst.de eingesehen werden.

Categories:

Alle Nachrichten