Logo

„Mittendrin statt nur dabei“ – Polizeipräsidium Osthessen beteiligt sich auch 2013 am Girls

130425_fdFulda (ots). Etwa 100 Mädchen hatten am Donnerstag (25.04.) die Möglichkeit, im Rahmen des „Girls Days 2013“ hinter die Kulissen der osthessischen Polizei zu schauen. Im Vogelsbergkreis, bei der Polizeidirektion Hersfeld – Rotenburg und im Bereich des Landkreises Fulda erlebten die interessierten Mädchen einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Tag.

„Mir gefällt am Polizeiberuf, dass man Verbrecher verfolgen und verhaften kann. Auch die Spurensicherung finde ich toll“, erklärt die 11 Jahre alte Miriam aus Hofbieber. Sie war gemeinsam mit ihrer Freundin Sarina nach Fulda zur Polizei gekommen. Dort erhielten die beiden Schülerinnen ebenso wie die anderen 35 Mädchen Informationen über den Polizeiberuf.

130425_hefWas macht die Polizei? Wie wird man Polizistin? Gab es besondere Situationen, an welche sich eine Polizistin erinnert? Die Girls sollten die Möglichkeit nutzen, richtigen Polizeibeschäftigten Fragen zu stellen und nutzten dies reichlich.

Doch so ein Tag sollte nicht nur von Vorträgen geprägt sein. Wichtig ist, dass die Mädchen selbst etwas erleben können. So war es in Fulda möglich, nach der Besichtigung der Raumschießanlage zum Beispiel die schwere Schutzweste anzuziehen. Anschließend stellten Kolleginnen und Kollegen der Polizeistation Fulda die verschiedenen Fahrzeuge der osthessischen Polizei vor. Dass die Girls das Polizei-Segway selbst fahren durften, konnten viele anfangs nicht glauben.

Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich die Hundevorführung. Unter der Leitung des Ausbildungsleiters Polizeioberkommissar Martin Schäfer zeigten drei Hunde und ihre Herrchen ihr Können. Viele der Mädchen staunten, als der Diensthund innerhalb kürzester Zeit versteckte Drogen erschnüffelte. Auch der Einbrecher, der versuchte zu flüchten, hatte keine Chance gegen den Polizisten auf vier Pfoten und konnte anschließend festgenommen werden.

130425_vbIn dem mannigfaltigen Programm, welches die osthessische Polizei in allen drei Landkreisen bot, waren Themen wie Spurensicherung, Tatortarbeit, Verkehrsunfallaufnahme oder Einsatztraining ebenso wichtig wie die Problematik der Internetkriminalität. Kriminalhauptkommissar Marco Hohmann zeigte den Mädchen zum Beispiel in Fulda, auf was man im Internet, beim Chatten oder bei sozialen Netzwerken beachten sollte. Vielen Mädchen war gar nicht bewusst, wie leichtsinnig sie mit persönlichen Daten im Netz umgehen.

„Es war sehr interessant hier und ich habe viel gelernt. Der Girls Day bei der Polizei in Fulda hat mich in meinem Entschluss bestätigt, später selbst Polizistin zu werden“ betont Miriam am Ende des Tages.

Categories:

Alle Nachrichten