Logo

Frauen-Power beim Girls’Day der ÜWAG-Gruppe

Pressefoto_ÜWAG-GirlsDay_1Fulda. Zum 13. Mal fand der bundesweite Mädchen-Zukunftstag Girls’Day statt. Auch die ÜWAG gab technisch interessierten Schülerinnen wieder Gelegenheit, Praxisluft zu schnuppern: 20 junge Mädchen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn nutzten das Angebot und wechselten für einen Tag von der Schulbank an die Werkbank.

„Bei uns habt Ihr heute die Möglichkeit, Einblick in den Berufsalltag einer Elektronikerin zu bekommen“ begrüßte Doris Schlehuber aus der Personalabteilung der ÜWAG die Tagespraktikantinnen am Girls‘Day. „Ihr  könnt schauen, ob der Beruf Euren Vorstellungen entspricht und bei praktischen Arbeiten Euer handwerkliches Geschick erproben.“

In der Ausbildungswerkstatt der ÜWAG Netz GmbH (ÜNG) galt es zunächst, aus einem Stück Schweißdraht ein etwa zehn Zentimeter großes Herz zu fertigen. „Eine gute Übung, um schon mal die Grundfertigkeiten in der Metallausbildung, wie feilen, biegen und bohren kennenzulernen“, erklärte Ausbildungsmeister Wolfang Schütz, den Hintergrund dieser Aufgabe. Mit Hilfe von Ausbildungs-Meister Edgar Krah und den Auszubildenden lernten die Schülerinnen anschließend den Umgang mit einem Lötkolben und fügten Elektrobauteile zu einem menschlichen Gesicht zusammen. Wenn zunächst auch ungewohnt, so meisterten doch alle geschickt diese Herausforderung. Zur Erinnerung an den Tag verteilten die Auszubildenden selbst angefertigte Aluminium-Rosen an die Mädchen.

Im Anschluss an den Werkstattbesuch gab Schlehuber den Tagespraktikantinnen viele nützliche Tipps zur Planung ihrer Ausbildung mit auf den Weg. Der Tag auf dem Betriebsgelände des Energieversorgers endete für die jungen Besucherinnen dann mit einem gemeinsamen Girls’Day-Menü in der Betriebskantine. Am Ende des Mädchen-Zukunftstags mit viel Praxis und ein wenig Theorie waren sich die Schülerinnen darüber einig, dass eine technische Ausbildung bei der ÜWAG-Gruppe nicht nur für Jungen interessant sein kann. Derzeit absolviert gerade eine junge Frau zum ersten Mal die Ausbildung bei der ÜWAG Netz GmbH als Elektronikerin für Betriebstechnik. Nicht nur bei der ÜNG, sondern auch bei den anderen Tochterunternehmen der ÜWAG in den Bereichen Ingenieursdienstleistungen oder Öffentlicher Personennahverkehr werden Mädchen als Auszubildende oder Werkstudenten gern gesehen.

Der Girls’Day – Chance für Schülerinnen und Unternehmen

In ganz Deutschland öffnen – immer am vierten Donnerstag im April – viele tausend Unternehmen, Hochschulen und Verwaltungen ihre Türen, um junge Mädchen in die technischen Bereiche der Arbeitswelt hinein schnuppern zu lassen, die heute noch eher männlich dominiert sind. Mit dem Girls’Day soll das Interesse der Schülerinnen an diesen Berufsbildern gestärkt und gleichzeitig ein Beitrag zur Nachwuchssicherung der Unternehmen geleistet werden – gerade auch vor dem Szenario eines drohenden Fachkräftemangels. Die ÜWAG hat in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal ein Veranstaltungsprogramm für die Tagespraktikantinnen organisiert.

 

 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche