Logo

45 Girls und Boys bauen 45 Autos – Girls- und Boys Day bei der EDAG Group in Fulda

EDAG_Girls_Day_3Fulda. Die EDAG Group beteiligte sich auch in diesem Jahr an dem Girls` and Boys´ Day – dem größtem Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen und Schüler. Im besonderen Fokus der Veranstaltung steht der Wunsch, gerade bei weiblichen Schülern die Lust an technischen Berufen zu wecken. Dafür ist die EDAG Group als Entwicklungsdienstleister der Automobilindustrie der perfekte Sparringspartner, um die Faszination von Technik einmal hautnah zu spüren. Schließlich bietet das Unternehmen über 50 technische Fachbereiche und über 20 Ausbildungsberufe.

Über 45 Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren besuchten das Unternehmen am Hauptsitz in Fulda. Dabei lernten sie das „Tagesgeschäft“ eines Engineering-Unternehmens kennen. Denn vom ersten Designentwurf bis hin zum fahrfertigen Prototypen – dahinter steht ein langer, aber auch spannender Weg.
Im Anschluss folgte ein spannender Vortrag über die „Autos der Zukunft“.

EDAG_Girls_Day_2Doch die interessierten Schülerinnen und Schüler sollten nicht theoretisch etwas über die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs erfahren. Im Anschluss an den Vortrag wurde der Präsentationsraum zur Werkstatt umgebaut. Jeder der 45 Mädchen und Jungen erhielt einen Fahrzeugbausatz aus Sperrholz, Werkzeug und einen Konstruktionsplan. Hier erfuhren die „Nachwuchskräfte“, was es heißt, technische Pläne zu lesen, räumlich zu denken und auch im Team zu arbeiten. Zwei Stunden später konnten 45 fertige Fahrzeuge Premiere feiern. Vielleicht konnte der erste Schnupperkurs in der Fahrzeugentwicklung den Schülerinnen und Schülern eine erste, konkrete Vorstellung für ihre spätere Berufswahl bieten.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr