Logo

Noch Unterstützer für 72-Stunden-Aktion gesucht! BDKJ-Aktion startet im Juni

Gruppenfoto mit Unterstützer der 72-Stunden-Aktion: vlnr.: Kevin Michel und Vanessa Hübl, BDKJ-Pressereferent Steffen Jahn, Michael Happ, Geschäftsführer von Bäcker Happ und der Verkaufsleiter von Förstina-Sprudel Peter Seufert.

Gruppenfoto mit Unterstützer der 72-Stunden-Aktion: vlnr.: Kevin Michel und Vanessa Hübl, BDKJ-Pressereferent Steffen Jahn, Michael Happ, Geschäftsführer von Bäcker Happ und der Verkaufsleiter von Förstina-Sprudel Peter Seufert.

Fulda. Noch wenige Wochen dann ist es soweit: Mit dem Startschuss am 13.06. beginnt für die Kinder und Jugendlichen der 72-Stunden-Aktion der Wettlauf gegen die Zeit. In 72 Stunden müssen sie eine Soziale oder Ökologische Aufgabe lösen. Dann heißt es  Ärmel hochkrempeln, kreative Lösungen finden und durchpowern. Sie kommen dann an ihre Grenzen, gehen ungewöhnliche Wege und arbeiten mit unterschiedlichen Menschen zusammen.

Aber: auch die besten Ideen haben ohne Unterstützung keine Chance! Ob mit Werkzeugen oder Baumaterialien, mit guten Kontakten oder der passenden Infrastruktur – die Aktionsgruppen brauchen Material und Verpflegung, um sich 72 Stunden voll und ganz für das Gute einsetzen zu können. Einige Unterstützer haben sich auch bereits gefunden und setzen als Partner und Sponsoren ein Zeichen für gesellschaftliches Engagement.Wie zum Beispiel HR3 als Medienpartner, der die Aktion drei Tage lang live im Radio begleiten wird. Die Bäckerei Happ wird die Gruppen während des Aktionszeitraums mit Backwaren versorgen und Förstina-Sprudel sponsert bistumsweit die Getränke für die Teilnehmer.
„Jeder einzelne kann unsere Gruppen direkt vor Ort unterstützen, das ist das Besondere an der 72-Stunden-Aktion! Vom selbstgebackenen Kuchen bis zum ausgeliehenen Bagger nehmen die Teilnehmer jede Hilfe gerne an“, ist sich Steffen Jahn, der die Öffentlichkeitsarbeit beim BDKJ koordiniert, sicher. Mehrere Kleine und große Unternehmen haben bereits ihre Unterstützung zugesagt und weiterhin werden Sponsoren und Unterstützer gesucht! Interessierte können sich per Mail bei bdkj@bistum-fulda.de oder im BDKJ-Büro unter 0661-87366 melden.

Der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Fulda unterstützt junge Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung und Wegfindung. Er bietet u.a. Bildungsurlaubsseminare an und ist Träger der Freiwilligendienste FSJ und BFD. Als Dachverband vertritt er bistumsweit in Kirche, Politik und Gesellschaft die Interessen von ca. 6500 Mitgliedern der katholischen Jugendverbände: DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), JAA (Junge Aktion der Ackermanngemeinde), J-GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens), KjG (Kath. Junge Gemeinde), KLJB (Kath. Landjugendbewegung), KSJ (Kath. Studierende Jugend), Malteser Jugend und Kolpingjugend, sowie der DjK (Deutsche Jugendkraft) als Anschlussverband. Foto: Traber

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche