Logo

Ökumenische Bahnhofsmission Fulda stellte ihre Arbeit vor

P1050396Fulda. Um die Arbeit der Ökumenische Bahnhofsmission Fulda kennenzulernen, stand der Tag der Bahnhofsmission bundesweit unter dem Thema: „Verstehst du Bahnhof? – Kindertage der Bahnhofsmission“. Die Besucher erhielten bei Führungen durch den Fuldaer Bahnhof und Informationen durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Einblick in die vielgestaltige Arbeit der Bahnhofsmission. Auch die Besichtigung eines Zugs der Hessischen Landesbahn stand mit auf dem Programm. Geschäftsführer Christian Reuter und sein Stellvertreter Werner Althaus (beide Caritas) unterstützten die kleinen Besucher beim Lösen des Kinderpreisrätsels, dass extra für diesen Tag erstellt worden war. Sieger wurde Florian Hillebrand, der in Begleitung seiner Mutter der Bahnhofsmission einen Besuch abgestattet hatte.

Die Bahnhofsmission sei für Reisende und Menschen in Notlagen Anlaufstelle und helfe unbürokratisch. In der Begleitung von allein reisenden Kindern, sei sie mit „Kids on Tour“ ein wichtiger Partner für Familien, erläuterte Sozialarbeiterin Monika Niestroj (Caritas), Leiterin der Ökumenischen Bahnhofsmission Fulda, die die Bahnhofsmission auch als Kirche am Bahnhof bezeichnete. Um den regelmäßigen Dienst sechs Tage die Woche aufrechterhalten zu können, seien immer ehrenamtliche Helferinnen und Helfer willkommen.

Die Fuldaer Bahnhofsmission ist eine der wenigen im Bundesgebiet, die ausschließlich mit Ehrenamtlichen arbeitet. Sie wird vom Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa und dem Diakonischen Werk Fulda finanziert und ist auf Spenden  angewiesen.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann die Fuldaer Bahnhofsmission unter der Telefonnummer 0661/ 73327 oder fulda@bahnhofsmission.de erreichen.

Categories:

Alle Nachrichten