Logo

43. Internationaler Wesermarathon – Die schönste Schinderei des Frühjahres

IMG_9676Fulda. Der Wesermarathon, der immer am ersten Sonntag im Mai in Hann. Münden startet, sei „die schönste Schinderei des Frühjahres“ sagen erfahrene Paddelmarathoni. Schon beim ersten Tageslicht findet man sie paddelnd oder rudernd auf der Weser. Um sechs Uhr am Morgen öffnet sich die Schleuse in Hann. Münden. Das Wasser scheint zu kochen, wenn die Kanuten und Ruderer ihre Paddel und Riemen in die Weser eintauchen.

1.600 Wassersportler aus Deutschland und seinen Nachbarländern werden am Sonntag erwartet – unter ihnen: neun Männer und eine Frau vom Kanu-Club-Fulda. Von den drei angebotenen Distanzen über 53, 80 und 135 Kilometer haben sich die Fuldaer Kanuten die mittlere ausgesucht. Und die Goldstrecke? Gabriel Kraft, einer der Marathonpaddler, lässt keinen Zweifel an seinen Plänen aufkommen: „Im kommenden Jahr knacken wir die 135 Kilometerstrecke!“.

Die Fuldaer haben sich in den Wintermonaten akribisch auf diese Herausforderungen vorbereitet. Viele hundert Trainingskilometer, oft bei Dunkelheit und Minustemperaturen auf dem Flussabschnitt vor dem Bootshaus ihres Clubs und monatliche lange Distanzfahrten auf verschiedenen Flüssen der Region waren notwendig, um Ausdauer und Härte zu trainieren. „So etwas schaffst Du nicht so einfach vom Sofa runter“, meint Manfred Reith, einer der Teilnehmer. Auch wenn es nur um das Ankommen geht, sie wollen richtig Gas gegeben. Die schnellsten Fuldaer planen, die achtzig Flusskilometer in wenig mehr als sieben Stunden zu absolvieren. „Ein 11er Schnitt kann sich sehen lassen“ meint auch Dr. Michael Fladung, der bereits 2012 an der Veranstaltung teilgenommen hatte.

Aber nicht nur junge Athleten üben diesen schönen Sport aus. Der älteste der Fuldaer Paddler ist fast 70 und der jüngste 26 Jahre alt. Und im Juni steht schon das nächste Highlight an. Dann werden die Wander- und Marathonpaddler des Kanu-Clubs beim Bodensee-Kanu-Marathon um schnelle Zeiten auf der klassischen Marathon- und Halbmarathondistanz kämpfen. Weitere Informationen über die Wander- und Marathonpaddler können der Homepage des Kanu-Club-Fulda entnommen werden.

www.kanu-club-fulda.de/abteilungen/wander-marathon-paddler/

Text: Reinhard Baumann
Foto: Adam Roth

Categories:

Alle Nachrichten, Sport