Logo

Kindertagesstätte Fulda-Galerie erhält als erste Kita in Fulda Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“

DSC_2829Fulda. Als erste Einrichtung in Fulda erhält die Kindertagesstätte Fulda-Galerie die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“. Mit diesem Siegel zeichnet die Sportjugend Hessen zusammen mit der DAK-Gesundheit und dem Hessischen Innenministerium vorbildliche Einrichtungen aus, die dem Thema Bewegungsförderung einen zentralen Stellenwert einräumen und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Kinder leisten.
Seit nunmehr neun Jahren wird Bewegungserziehung in der Kindertagesstätte groß geschrieben. Was in der Form des Gebäudes mit dem geschwungenen Dach und der räumlichen Ausstattung mit dem Bewegungsflur und großen Turnraum angelegt ist, wird in der von den Mitarbeiterinnen erarbeiteten Konzeption widergespiegelt. „Bewegung zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Haus und den Tagesablauf“, erklärt die Leiterin Anke Breidenbach. Die pädagogische Arbeit basiert auf den Grundlagen der Psychomotorik, bei der kindliche Entwicklung in ihrer Gesamtheit als Einheit zwischen geistig/seelischen und körperlich/motorischen Prozessen gesehen wird. „Die Kinder lernen durch vielfältiges Erleben, Erfahren und Wahrnehmen“, so Breidenbach.

Auch das weitläufige Außengelände, mit seinen vielfältigen Kletter- und Balanciermöglichkeiten, lädt die Kinder zur Bewegung ein. Bewegungsorientierte, gruppenübergreifende Projekte, wie beispielsweise die Fußball Mini-WM oder regelmäßige Waldtage sowie Eltern-Kind-Aktivitäten wie Waldrallye, Sommerolympiade, Familien- und Papa-Kind-Wanderungen oder ein gemeinsamer Schwimmbadbesuch gehören zu den Aktivitäten, welche den Kindern immer wieder Spaß an der Bewegung vermitteln. Mit dem in der Konzeption verankerten Leitsatz „Wir wollen in Bewegung bleiben, denn nichts ist beständiger als die Veränderung!“,  hat sich die pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte immer weiter entwickelt. Mit diesem Konzept hatte sich die Kita um das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ beworben.

Peter Nowohradsky, Bezirksleiter der DAK-Gesundheit in Fulda, betonte bei der Verleihung den Stellenwert von frühzeitiger Bewegungsförderung: „Kinder brauchen Bewegung, nicht nur für die körperliche, sondern für die gesamte Entwicklung. Gerade im Kindergarten kann so ein besonderer Impuls gegeben werden, dauerhaft ein aktives Leben zu führen. Deshalb ist es wichtig, dass Kitas wie die Fulda-Galerie frühzeitig die Voraussetzungen dafür  schaffen und die Kinder zu regelmäßiger Bewegung motovieren.“

Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller würdigte bei der Verleihung die besondere Ausrichtung der Kita Fulda-Galerie und das Engagement des Teams als vorbildlich und dankte Anke Breidenbach für die ausgezeichnete Arbeit: „Es ist wichtig, dass Kindern bereits in jungen Jahren der Spaß an der Bewegung vermittelt wird, so dass Sport für sie ein selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebens ist.“

Stolz nahm Leiterin Anke Breidenbach die Auszeichnung entgegen: „Das großzügige und bewegungsfreundliche Gebäude ist die Hülle. Das engagierte Team der Kita hat diese in den vergangenen Jahren mit Leben gefüllt. Wir sind stolz darauf nun ein „Hessischer Bewegungskindergarten“ zu sein.

Mit ihr und dem Team freute sich Michael Müller-Schwarz, Projektreferent bei der Sportjugend Hessen, welcher das Siegel im Rahmen des Festes „Tanz in den Mai“ der Kindertagesstätte überreicht. Die Kita Fulda-Galerie ist die erste im Landkreis, die dieses Siegel erhält. Bisher wurden hessenweit 35 Einrichtungen ausgezeichnet.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche