Logo

KjG bereitet Sommerprogramm 2013 vor

P1220605Fulda. Die Sommerferien sind noch ein paar Monate hin und dennoch liefen am vergangenen Wochenende schon die ersten Vorbereitungen für das Ferienprogramm der Katholischen jungen Gemeinde Fulda (KjG) an. Im letzten Jahr waren mehr als 150 Kinder und Jugendliche mit dem Verband auf Zeltlagern oder Hausfreizeiten in ganz Deutschland unterwegs. Diese Freizeiten werden von einem ehrenamtlichen Betreuerteam begleitet. Dabei entsteht ein bunter Mix aus schon langjährig mitfahrenden und neu hinzukommenden Betreuern.

Beim alljährlichen so genannten Planlager der KjG im Thomas Morus Haus bei Hilders kommen alle Ehrenamtlichen der Ferienfreizeiten dann ein Wochenende lang zusammen, um die Planungen und Vorbereitungen der verschiedenen Angebote vorzunehmen. Außerdem steht die Qualifizierung der Betreuenden im Mittelpunkt. So müssen alle an einer Schulung im rechtlichen Bereich und zum Thema Erste Hilfe teilnehmen. In diesem Jahr waren 40 junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren mit dabei.

Inhaltlich konnten sich die Freizeitenbetreuer auf ein kreatives und abwechslungsreiches Programm für die Kinder und Jugendlichen einigen. So gehen die Teilnehmenden bei der integrativen Kinderfreizeit beispielsweise auf eine Reise in die Welt von Astrid Lindgren. Bei einigen der Angebote sind noch Plätze für Teilnehmende frei, weshalb eine Anmeldung noch möglich ist. Wer also noch keine Pläne gemacht hat oder gerade dabei ist, sollte schnell zugreifen. Informationen zu den Zeltlagern, Jugendangeboten und Hausfreizeiten gibt es bei der KjG Diözesanstelle Fulda, Tel. 0661-87462 oder unter www.kjg-fulda.de.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kirche