Logo

Richard Wagner für Erwachsene und Kinder – Medienpräsentation in der Bibliothek

Fulda. Die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLBS) zeigt vom 6. Mai bis zum 7. Juni eine zweiteilige Medienpräsentation zu Leben und Werk des Komponisten. In der Galerie vor dem Lesesaal ist ein Querschnitt ausgewählter Medien mit Informationen zu Richard Wagner zu sehen. Zeitgleich werden in der Kinder- und Jugendabteilung Kinderbücher und Audio-CDs zum Komponisten und seinen Opern vorgestellt.

Kaum ein Komponist ist so umstritten wie Richard Wagner, der am 22. Mai dieses  Jahres 200 Jahre alt geworden wäre. Sein Leben und sein Werk sind untrennbar miteinander verwoben. Als genialer Komponist revolutionierte er die Musikgeschichte. Er lebte in seiner Zeit, ging 1848 auf die Barrikaden, floh ins Exil und diente dem Märchenkönig Ludwig II. Wagner verfolgte seine Vision, Musik für eine neue Zeit zu machen. Seine Werke sind so modern, dass sie zum Soundtrack von Filmen, wie z.B. „Apocalypse Now“, wurden. Alljährlich pilgern zahlreiche Wagnerianer nach Bayreuth, um seine Opern zu erleben.

Die Medienpräsentation kann während der Öffnungszeiten der HLSB am Heinrich-von-Bibra-Platz Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9.30-17 Uhr, Dienstag und Freitag von 9.30-18 Uhr, sowie Samstag von 9.30-12.30 Uhr besucht werden. Ergänzt wird die Medienpräsentation durch eine Vorlesestunde zu Richard Wagner und seiner Oper am 12.6. um 15 Uhr. Willkommen sind Kinder im Grundschulalter.  Musikalisch bereichert wird diese Veranstaltung durch die Kammeroper Fulda. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten