Logo

Gründungsversammlung: Blasenkrebs Selbsthilfe Fulda am 23. Mai

Fulda. Im Rahmen der Veranstaltung des Selbsthilfebundes Blasenkrebs e.V. im März dieses Jahres im Klinikum Fulda wurde von einigen engagierten und betroffene Patienten, zusammen mit Mitgliedern des Selbsthilfebundes Blasenkrebs e.V., die Gründung einer Blasenkrebs Selbsthilfe Fulda besprochen. Nun wird es konkret: Am Donnerstag, 23.05.2013, 18.00 Uhr, findet im Besprechungsraum der Klinik für Urologie und Kinderurologie eine Gründungsversammlung statt, zu der alle Blasenkrebs-Betroffene herzlich eingeladen sind.

Jährlich erkranken etwa 30.000 Deutsche an  Blasenkrebs. Prinzipiell sind Männer dreimal häufiger betroffen als Frauen, wobei der Anteil erkrankter Frauen seit Jahren stetig ansteigt. Für viele Betroffenen ist die Diagnose mit Ängsten, vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Umso wichtiger ist es, sich mit „Gleichgesinnten“ auszutauschen, sich gegenseitig zu motivieren, Erfahrungen auszutauschen, Problemlösungen zu besprechen und sich gegenseitig zu stützen.

Die neu gegründete Blasenkrebs Selbsthilfegruppe (SHG) möchte genau hier ansetzen, den Betroffenen eine wertvolle Hilfe bieten und durch Informations- und Erfahrungsaustausch bei der Bewältigung der Krankheit helfen. Interessierte und Betroffene können sich über Blasenkrebs neutral und unabhängig informieren. Sie können mit anderen Betroffenen und Angehörigen Erfahrungen austauschen die bei der Bewältigung der verschiedenen Krankheitsstadien helfen können. Neben Themen wie Risikofaktoren, Früherkennung, Behandlungsmöglichkeiten und Nachsorge können auch Themen angesprochen werden, über die sonst nicht gesprochen werden. Bei Vorträgen zu Sachthemen erhalten die Betroffenen aber auch Informationen über aktuelle Therapieverfahren von erfahrenen Ärzten und Spezialisten aus erster Hand. Letztlich wird nicht nur über Sorgen und Probleme offen gesprochen, sondern auch gemeinsam gelacht.

Der Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Prof. Dr. Tilman Kälble, wird mit seinem Team zukünftig die Blasenkrebs Selbsthilfegruppe im Klinikum Fulda unterstützen. Das Gründungstreffen findet am 23. Mai 2013, um 18 Uhr, im Raum U112 (1.Obergeschoss oberhalb der urologischen Ambulanz) im Klinikum Fulda statt. Anschließend wird sich die Gruppe jeden ungeraden Monat am 3. Donnerstag (18.7.2013, 19.9.2013, 21.11.2013) um 18.00 Uhr im selben Raum im Klinikum Fulda treffen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Kliniksekretariat der Urologie, Telefon: (0661) 84-5951 oder an Winfried Sowa, Telefon: 0170 902 4253, oder per Mail an  Sowa@SHGBH.de. Weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe erhalten Sie auch im Internet: www.SHGBH.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin