Logo

Eindrucksvoller Lichtergottesdienst im Theresienheim-Park

Foto  Lichtergottesdienst Theresienheim 2013Neuhof/Giesel/Kalbach/Flieden/Schlüchtern (bk). Ein Erlebnis besonderer Art konnten rund 100 Teilnehmer am vergangenen Samstag an einer der ersten im „Wonnemonat“ Mai in der katholischen Kirche besonders gefeierten Gottesdienste und Maiandachten an den Mariengrotten miterleben.

Auf Einladung des Bezirksbandes Neuhof des Kolpingwerkes waren über 100 Mitglieder, Gäste und interessierte Besucher und Schwestern, unter ihnen auch die Generaloberin der Fuldaer Vinzentinerinnen, Sr. Maria Rosalia und die Hausleitung Sr. Pia Maria, im ausgedehnten Park des Theresienheimes in Fulda, Maberzeller Straße zusammengekommen, um mit dem Zelebranten Pfarrer Willi Schmitt den angekündigten Lichtergottesdienst mitfeiern zu können. In der aufblühenden Natur der Parkanlage war die mit vielen hunderten Kerzenlichtern besonders zum Gottesdienst gestaltete Mariengrotte der Mittelpunkt.

Eine kleine Wallfahrt zur Mariengrotte mit zwei Gebetsstationen , die musikalisch wie auch der Lichtergottesdienst von einer eigens für den Abend organisierten Musikkapelle mit Musikern aus des südwestlichen Landkreis Fulda umrahmt wurde, war dem Lichtergottesdienst vorgelagert. In der Predigt ging Pfarrer Schmitt besonders auf die im Verlauf des Lebens eines Menschen auftretende schwierige Lebenssituationen wie Nachbarstreit, Krankheiten, berufliche und familiäre und viele andere Probleme ein. Er verglich diese mit einer Kordel in denen sich die Menschen mit Knoten einzelne Lebensabschnitte selbst markierten und damit ihr eigenes Leben, die von Gott geschenkte Lebensqualität einschränkten und verkürzten. Jeder Knoten verkürze die zur Verfügung stehende Zeit eines menschlichen Lebens durch das eigene Handeln.

Zum Ende des Gottesdienstes dankte Werner Reck, Niederkalbach als Bezirksvorsitzender den zahlreichen Musikern und Pfarrer Schmitt für die Gottesdienstgestaltung, Teilnehmern für den Besuch und Vinzentinerinnen des Theresienheimes für die Gastfreundschaft und überreichte Sr. Pia Maria ein Gastgeschenk. Nach dem Gottesdienst trafen sich die  Teilnehmer noch mit der Leiterin des Theresienheimes, Schwester Pia  Maria, zu einem Gesprächsaustausch. Im Bezirksverband Neuhof des Kolpingwerkes sind die Kolpingfamilien Neuhof, Giesel, Niederkalbach, Flieden und Schlüchtern mit rund 500 Mitgliedern zusammengeschlossen.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche