Logo

Auf den Spuren von längst vergessenen Flurnamen – Naturkundliche Wanderung am 26. Mai 2013 in Schleid

Plakat-26Schleid / Backhaus: „Auf den Spuren von alten Flurnamen“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in Schleid im Rahmen der Vorbereitungen für das Fest „Schleid – 1000 Jahre und mehr“. Am Sonntag, 26. Mai von 14:00 bis 16:00 Uhr wird eine naturkundliche Führung entlang einer ausgewählten Strecke durch Wald und Wiesen der Schleider Flur angeboten.

Während der rund 6 km langen Tour werden sowohl Flurnamen als auch die heimischen Pflanzen mit ihren Eigenarten und Nutzung im täglichen Gebrauch erläutert. Die Tour führt dabei durch die Ulsteraue, über Wald, Wiese und vorbei an verschiedenen Biotopen. Warum die Flurnamen so eigentümlich heißen und wofür welches Kraut gewachsen ist, erzählt der gelernte Agraringenieur und Landschaftsführer Ewald Göbel auf der Wanderung. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Backhaus in Schleid. Im Anschluss gibt es frisch gebackenen Kuchen aus dem Backhaus sowie Eis, Kaffee, Kuchen und kalten Getränke.

Weitere Themen im Rahmen des Festes in Schleid sind die Rhöner Mundart, Musik von Barock bis zur Moderne, Kreatives gestalten, Abendteuer für Jung und Alt, innere Einkehr/ Meditationen, Geselligkeit und Mitmachangebote sowie das geistliche Leben in der Rhön. Letzteres wird anhand einer Ausstellung zu dem rhönweit bekannten Dichter Pfr. Ludwig Nüdling und dem Indianermissionar Eugen Büchel erlebbar wird. Diese wird am 7. Juni 2013 um 16:00 Uhr eröffnet und am Abend um 19:00 Uhr ein Vortrag gehalten.

 

Categories:

Alle Nachrichten