Logo

Bewegungs-Check in wackeligen Kajaks

Bewegungs-Check im Kanu 2Fulda. „Die richtige Ernährung und ausreichend Bewegung sind wichtig für einen gesunden und bewussten Lebensstil. Damit dies selbstverständlich wird, hat der Lehrstuhl für Trainings- und Bewegungswissenschaften der Universität Bayreuth in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Stadt Fulda den Fuldaer Bewegungs-Check ins Leben gerufen. Im Rahmen einer gezielten Leistungserhebung in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit werden kreisweit alle Zweitklässler getestet“, so ist es nachzulesen auf der Homepage www.bewegungscheck-fulda.de.
Etwa 1.700 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen hatten sich im vergangenen Jahr dieser kreisweiten Prüfung ihrer sportmotorischen Leistungsfähigkeit gestellt. Und 29 wurde bescheinigt, dass sie mögliche Kanu-Talente sind. Diese 29 Mädchen und Jungen hatten die Fuldaer Trainer Jörg Zentgraf, Julius Zentgraf und Harald Piaskowski zum Schnupperpaddeln ans Bootshaus eingeladen; acht waren der Einladung gefolgt.

Auf der Kanu-RutscheDas Wetter war bestens, als sich die „Nachwuchspaddler“ mit ihren Eltern am Bootshaus eingefunden hatten. Nach einer Vorstellung des osthessischen Kanuvereins und einer Bootshausführung, kam der Praxisteil. Schnell waren die passenden Boote gefunden und es ging nach einer kurzen Trockenübung auf’s Wasser. Tatsächlich waren die „Richtigen“ gekommen.  Ruck-Zuck waren die Grundlagen erklärt und die begeisterten Newcomer konnten ihre Runden auf der Fulda drehen. Dabei gab es auch schon die ein oder andere Übung in Kanu-Akrobatik. So mussten die Teilnehmer abwechselnd im Boot aufstehen und ihre Koordinationsfähigkeiten testen! Keine Frage, zum Schluss ging es auf die Kanu-Rutsche und da gab es Kanu-Spaß pur, ganz nach dem Motto der Fuldaer Kanuten – patschnass, aber Spaß.

Wie geht es weiter? Harald Piaskowski hat die Talente zu einem 6-wöchigen Schnupper-Kurs eingeladen. Nun ist man am Bootshaus gespannt, wer sich zu diesem Kurs anmeldet. Nähere Infos zu den Kursangeboten des KCF gibt es unter  http://www.kanu-club-fulda.de/abteilungen/kanukurse/. Und für Neugierige gibt es den Tag der offenen Bootshaustür am 09. Juni, mit Probepaddeln und Kartonbootrennen.

Natürlich gab es auch Anregungen der Eltern. So wurde z. B. signalisiert, dass nicht alle „Kanu-Talente“ eingeladen worden sind. Und, dass man sich einer Vorstellung der Vereine bereits bei der Abschlussveranstaltung gewünscht hätte. Jörg Zentgraf hat diese Anregungen aufgenommen und wird sie mit den Verantwortlichen des Fuldaer Bewegungs-Checks diskutieren.  (Text: Harald Piaskowski/Fotos: Michaela Gremm)

Categories:

Alle Nachrichten, Sport