Logo

Wiedereinweihung des Geologiegartens in der Fulda-Aue: Auf Zeitreise gehen

DSC_0006 Fulda (cp). Um die Pflanzen- und Gesteinswelt des Fuldaer Lands sowie von Rhön und Vogelsberg zu erkunden, genügt schon ein kleiner Ausflug in die Fuldaauen: Denn auf dem ehemaligen Landesgarten-schaugelände, in unmittelbarer Nähe zur Fuldaer Wiesenmühle und unterhalb des Parkhauses Rosengarten, ist der frisch überarbeitete Geologiegarten der Firma FRANZ CARL NÜDLING nun wieder seiner Bestimmung übergeben worden. „Wenn Steine sprechen könnten, dann würden diese hier viel Interessantes erzählen“, war sich Oberbürgermeister Gerhard Möller bei der Wiedereinweihung sicher und dankte der Firma FCN zusammen mit Stadtbaurätin Cornelia Zuschke für diese „besonders sympathische Idee“. Der Geologiegarten trage dazu bei, dass die Erinnerung an die Landesgartenschau immer wieder lebendig bleibe und Wissenswertes aus der geologischen Urzeit an die nächste Generation weitergegeben werde.

DSC_0028Neue Stele
Das Areal erlaubt einen Einblick in die Entstehung der Erde vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren. Auf den neuen Hinweisschildern, die jetzt mit noch mehr Farbe und Informationen aufwarten, und mit Hilfe einer Erdzeituhr kann die Entwicklung der heimischen Landschaft von damals bis heute anschaulich nachvollzogen werden. Während zum Beispiel erklärt wird, was das Fuldaer Kloster Frauenberg mit einem alten Vulkanschlot verbindet, haben auch die verschiedenen Lebewesen aus dem Trias, der Jura- und Kreidezeit oder aus dem Tertiär ihren Platz in der Ausstellung. Ein besonderes Highlight ist auch die neue Stele, die Besuchern künftig noch schneller den Weg weist. „Wir freuen uns schon auf viele Spaziergänger, auf Familien mit Kindern, die in der Anlage vorbeischauen – und so ganz nebenbei Wissenswertes aus der geologischen Geschichte der Region mitnehmen können“, erläutert FCN-Geschäftsführer Peter Nüdling.

DSC_0017 DSC_0016
Natursteine aus Steinbrüchen
Die Anfänge des Geologiegartens im Fuldaer Naherholungsgebiet reichen in das Jahr 1994 zurück, als Fulda Ausrichter der Landesgartenschau war. Kurz davor hatte FRANZ CARL NÜDLING sein 100-jähriges Firmenbestehen gefeiert und im Rahmen seines Jubiläums den Geologiegarten gesponsert. „Uns liegt die Region am Herzen und die Gesteinswelt ist unsere Expertise. Daher lag es nahe, diese Ausstellung einzurichten“, erinnert sich Peter Nüdling an die Hintergründe. Nun hat das Fuldaer Traditionsunternehmen die Anlage einer Rundumerneuerung unterzogen. Sämtliche Natursteine, die im Geologiegarten zu sehen sind, stammen aus den verschiedenen Steinbrüchen von FRANZ CARL NÜDLING.

Der Geologiegarten kann rund um die Uhr besichtigt werden und der Eintritt ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten