Logo

Seminar mit gelungenem Mix aus Theorie und Praxis – Nebenamtliche Jugendarbeiterinnen vom Landkreis Oberhavel zu Gast

  Die nebenamtlichen Mitarbeiterinnen in der Jugendbildungs- und Freizeitarbeit der beiden Landkreise trafen sich zum gemeinsamen Seminar im Kreisjugendheim Landenhausen. Foto: Jugendamt Vogelsbergkreis


Die nebenamtlichen Mitarbeiterinnen in der Jugendbildungs- und Freizeitarbeit der beiden Landkreise trafen sich zum gemeinsamen Seminar im Kreisjugendheim Landenhausen. Foto: Jugendamt Vogelsbergkreis

Vogelsbergkreis. „Die Zusammenarbeit der Jugendförderung aus dem Landkreis Oberhavel mit der des Vogelsbergkreises hat schon seit 1996 Bestand. Jährlich fanden und finden gemeinsame Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche aus beiden Landkreisen statt, die von Betreuerinnen und Betreuern aus beiden Kreisen betreut werden“, so Jugenddezernent Peter Zielinski. „Auf diesem Weg sind nicht nur Freundschaften zwischen den Kindern und Jugendlichen entstanden sondern auch zwischen den jungen Erwachsenen, die diese Maßnahmen begleiten“ freut sich der Dezernent.

Die Freizeiten müssen nicht nur inhaltlich und organisatorisch geplant werden, die Begleitung der Jugendlichen setzt bei den nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Ideenreichtum und pädagogischem Geschick voraus.
Anfang April trafen sich 25 junge Erwachsene und die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendförderung des Landkreises Oberhavel und des Sachgebiets Jugendarbeit – Jugendbildung des Vogelsbergkreises zu einer gemeinsamen Weiterbildung im Kreisjugendheim Landenhausen.

Anspruchsvolle Themen wie „Verhaltensauffälligkeiten und sexualisiertes Verhalten bei Kindern“ standen auf dem Programm. Die Fachreferenten waren Dagmar Haß von der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt des Vogelsbergkreises und Klaus Speicher, Ergotherapeut aus Grünberg. Die beiden Referenten arbeiteten mit den Teilnehmern sehr einfühlsam und mit hohem Praxisbezug an diesen schwierigen Themen. Das Angebot von Nicole Grün und Daniela Kraus, beides Mitarbeiterinnen der schulbezogenen Jugendsozialarbeit, war eine Einführung in die Spielpädagogik mit ganz praktischen Beispielen für Spiele zum Toben und Entspannen. „Ein sehr lehrreicher und erfrischender Mix aus Theorie und Praxis“, finden die Veranstalter Uwe Lewandowski (Jugendförderung Landkreis Oberhavel), Silvia Lucas und Hannah Müller (Jugendarbeit Vogelsbergkreis).

Natürlich ließ das Rahmenprogramm genügend Platz zum Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen aus den Vorjahren, zum Knüpfen neuer und zur Vertiefung bestehender Freundschaften. Auch die gemeinsame Freizeit der beiden Kreise für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren, die vom 22.07. bis 02.08.2013 wieder am Stechlinsee stattfindet, wurde vorbereitet.

Categories:

Alle Nachrichten