Logo

Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit – Forstamt Fulda lädt zum „Play Fair“ ein

Playfair_1Fulda. Das Forstamt Fulda hat in Kooperation mit dem staatlichen Schulamt und dem Umweltzentrum Fulda die bundesweite Wanderausstellung „Play Fair“ nach Fulda geholt. In Form dieses Workshopangebots für Schulklassen ab der 7. Jahrgangsstufe und für Erwachsene möchte das Forstamt im Jahr der Nachhaltigkeit für das Thema sensibilisieren. Bis zum 9. Juni bietet das Umweltzentrum in seinen Räumen in der Johannisstraße 44 dazu die Möglichkeit.

Es gibt vom ökologischen Fußabdruck zwar viel zu hören und zu lesen, doch bleibt er häufig ein abstrakter, in Zahlen gefasster Begriff. Der ökologische Fußabdruck der Menschheit hat sich von 1961 bis 2001 um das 2,5fache gesteigert und das hat Auswirkungen auf alle Bewohner der Erde.

Playfair_2Die Ausstellung „Play Fair“ möchte nicht nur anschaulich, sondern ebenso aktiv erlebbar diese Zeichen der Zeit vermitteln. Neben Weltenkugeln – die Waldgeschichten aus verschiedenen Ländern erzählen – einer Halfpipe mit Länder-Skateboards sowie Balancierscheiben können sich die Besucher an vier PC-Spielstationen versuchen. An diesen gilt Teamwork, denn ein Spieler muss kräftig in eine Pedalenvorrichtung treten, damit der andere im Jump ’n’ Run-Stil Fragen zum ökologischen Fußabdruck mit dem Spielcontroller beantwortet kann. Das regelmäßige Treten und die richtigen Antworten erhalten den Spielfluss, denn das Verhalten des einen Spielers ist direkt vom anderen wahrnehmbar. Tritt der eine nicht ausreichend in die Pedalen, verschwimmt der Bildschirm. Verhält sich der andere Spieler nicht nachhaltig durch seine Antworten, kriegt nicht nur die Spielfigur größere Füße und wird schwerfälliger, auch der andere Spieler spürt einen größeren Tretwiderstand.

Angemeldete Gruppen und Schulklassen werden von einem durch die Ausstellung fachlich begleitenden Förster mit einem Fragebogen ausgestattet. Begleitend zur „Play Fair“-Ausstellung bietet das Forstamt Fulda ganzjährig in verschiedenen Revieren etwa zweistündige Waldwanderungen an. Diese setzten den Themenschwerpunkt nachhaltige Forstwirtschaft. Alternativ sind kürze Führungen zum Thema Nachhaltigkeit/Auenwald möglich, die mit einem Besuch der Wanderausstellung im anliegenden Umweltzentrum verbunden werden können.

Weitere Informationen und Anmeldung sind über das Forstamt Fulda möglich. Telefon: (0661) 9 78 20 oder E-Mail: forstamt.fulda@forst.hessen.de Private Besucher können die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Umweltzentrums ebenfalls besuchen. Geöffnet ist an Werktagen von 8.30 bis 16 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 12.30 bis 17 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus