Logo

„Ihre Eltern kamen aus Masuren“ – Ausstellung vom 09. Juli bis 18. August 2013 in Gersfeld

Gersfeld (hs). Vom o9. Juli bis 18. August 2013 wird im Kur- und Bürgerzentrum die Ausstellung „Ihre Eltern kamen aus Masuren“ zu sehen sein. Diese Ausstellung des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen skizziert die Herkunft und den Werdegang zahlreicher Spieler des früheren „Schalker Kreisels“, der nach 1945 mit Spielern wie Ernst Kuzorra und Fritz Szepan mit feinstem Fußball zur berühmtesten deutschen Mannschaft aufstieg.

Die Protagonisten der spielstarken Elf hatten ihre Wurzeln im südlichen Ostpreußen. Das war nicht allen klar- in jenen Jahren nannte man den FC Schalke 04 bei seinen Gegnern respektlos den „Polackenverein“. Dabei handelte es sich bei den Eltern vieler Schalke-Spielern um Masuren, die im Zuge der Industrialisierung nach Westen gewandert waren.

Die Ausstellung zeigt nicht nur Aspekte aus der Geschichte der „Königsblauen“, sondern macht deutlich, dass viele Westdeutsche ostpreußischer Herkunft im Fußballclub Schalke o4 ein Stück Heimat in der Fremde gefunden haben und  Fußball „als einfachste Sprache der Welt“ schon immer zur Integration beigetragen hat.

Eröffnet wird die Ausstellung, die von der Deutschen Jugend in Europa /Landesverband Hessen e.V. und der Stadt Gersfeld präsentiert wird, am 09.Juli 2013 in den Ausstellungsräumen der Stadthalle um  19.00  Uhr durch den Bundestagsabgeordneten Michael Brand und  den Kurator der Ausstellung , Herrn Wolfgang Freyberg.

 

Categories:

Alle Nachrichten