Logo

Fußwallfahrt zum Heiligen Blut nach Walldürn beginnt

Fulda. Am Samstag, 25. Mai beginnt mit dem Aussendungsgottesdienst um 7.30 Uhr im Hohen Dom zu Fulda die viereinhalb tägige Fußwallfahrt von Fulda zum Heiligen Blut nach Walldürn im Odenwald. In diesem Jahr lautet das Leitwort: “ Herr, du hast Worte des ewigen Lebens (Joh.6,68b)“. Der zweite Wallfahrtstag am Dreifaltigkeitssonntag beginnt mit der Eucharistiefeier um 6.30 Uhr auf dem Volkersberg. Danach ist sofort Abgang der Prozession. Am Montag wird in Gauaschach um 6.00 Uhr Gottesdienst gefeiert.

Um 4 Uhr beginnt die Wallfahrt am Dienstag in Leinach. Gottesdienst in Greußenheim ist um 5.45 Uhr.  Ab Külsheim geht es dann um 4 Uhr auf die Wegstrecke nach Walldürn, das die Pilger gegen 12 Uhr erreichen. Dort wird Bischof Heinz Josef Algermissen die Wallfahrer empfangen und mit ihnen in der Heilig Blut Basilika den Gottesdienst feiern. Für die Pilger, die bereits am Mittwoch schon die Heimreise antreten müssen, wird um 16.00 Uhr eine Abschiedsandacht in der Basilika sein. Wer in Walldürn bis Fronleichnam bleiben will, findet nach Auskunft des Verkehrsamtes ausreichend Quartiere.

Bereits am Freitag, 24. Mai werden um 17.30 Uhr die Pilger aus Baunatal und dem Eichsfeld am Walldürnbildnis auf dem Frauenberg mit einer kurzen Andacht begrüßt. Das Walldürn- Gebet- und Gesangbuch ist bei der Wallfahrt oder in der Buchhandlung am Dom erhältlich. Auskunft geben: Wallfahrtsleiter Gerhard Dehler, Telefon 0661/ 61465, Winfried Möller, Rasdorf, Tel.: 06651/409,  Bernd Heimes, Kirchhasel, Tel.: 06652/8492

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche