Logo

Neue Mülltonnen für die Haushalte in Fulda

Fulda (cp). In der Stadt Fulda startet der Austausch von fast 29.000 Restmüll- und Biotonnen in der 22. Kalenderwoche. Ab Dienstag, 28. Mai 2013 werden die fabrikneuen Behälter an die Haushalte in den Stadteilen ausgeliefert. In der Kernstadt beginnt der Austausch am Dienstag, 4. Juni 2013. Die bisher beauftragten Entsorgungs-unternehmen kündigten im vergangenen Jahr den Vertrag für die Einsammlung und den Transport der Abfälle zu den Entsorgungseinrichtungen, den sie in 2001 mit der Stadt Fulda geschlossen hatten. Dieser wird am 30. Juni 2013 auslaufen. Der Magistrat der Stadt Fulda hat daher frühzeitig die Ausschreibung der Abfalldienstleistungen vorgenommen und einen neuen Vertrag geschlossen. In den kommenden Wochen wird nun die Firma c-trace mit dem vertragsgemäßen Austausch der zum Teil über 15 Jahre alten vorhandenen Restmüll- und Biotonnen gegen fabrikneue Behälter beginnen. c-trace führt den Austausch im Auftrag der Firma Veolia Umweltservice, Eichenzell durch.
Chips und Aufkleber

Die neuen Behälter werden mit Chips ausgestattet, die vom Entsorgungsfahrzeug ausgelesen werden können. Außerdem erhalten die Gefäße Aufkleber, mit denen sie ihrem Aufstellort und dem korrekten Entleerungsintervall zugeordnet werden können. Die Nutzer können mit den Angaben auf den Tonnen problemlos eventuelle Vertauschungen von Behältern oder Unsicherheiten, wann und wie häufig Restmülltonnen geleert werden, selbst klären. Die neuen Behälter werden in den Stadtteilen ab Ende Mai und in der Kernstadt ab Anfang Juni ausgeliefert. In der Woche vom 3. bis 6. Juni 2013 werden alle alten und neuen Restmülltonnen im Stadtgebiet – unabhängig von ihrer Markierung – entleert.

Die alten Tonnen sollen danach nicht mehr gefüllt werden und zur Abholung durch das Entsorgungsunternehmen am Grundstücksrand bereitstehen. Fuldas Stadtbaurätin Cornelia Zuschke bittet die Haushalte um Unterstützung: „Um eine erfolgreiche Umsetzung des Behälteraustauschprojektes zu gewährleisten, sind die Firmen auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte machen Sie mit! Veolia wird in den nächsten Tagen mit Informationsschreiben an die Grundstückeigentümer nochmals die Einzelheiten des Tonnentauschs erläutern.“. Das Unternehmen hat zudem für Rückfragen eine Hotline mit der Nummer 06659/81121 eingerichtet.

Categories:

Alle Nachrichten