Logo

Fotograf, Model oder Medienexperte – Erlebnispädagogische Tage mit dem Netzwerk Schulen

1Röderhaid/ Ebersburg. Unter dem Motto „Germany´s next Topmodel“ und „Dschungelcamp“ standen in diesem Jahr die erlebnispädagogischen Tage des Netzwerks Schulen mit insgesamt 73 Netzwerkschülern.  In Kooperation mit der Hochschule Fulda, die mit neun Sozialwesenstudenten sowie dem Medienpädagogen Christian Schwappach von filmreflex und dem Hochschuldozenten Andreas Rickert-Lützen vor Ort waren, entstand eine umfangreiche Fotostory. Das Leitungsteam im Netzwerk Schulen möchte mit dieser Veranstaltung neben den Sozialkompetenzen insbesondere die Computerskills der Jugendlichen fördern und einen angemessenen und spielerischen Umgang mit Medien schaffen.

„Die Erstellung einer eigenen Fotostory ist ein sozialer Prozess. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und in der Gruppe zu agieren“, berichtet Rickert-Lützen, der als Dozent für Medienpädagogik an der Hochschule Fulda tätig ist. In einem Fotokurs haben die Schüler die Möglichkeit, einen Sinn für ästhetische Fotographie zu entwickeln und in späterer Eigenarbeit ausdruckstarke Bilder für ihre Comics zu „schießen“. „Es macht Spaß, kreativ zu arbeiten. Wir freuen uns schon auf die fertigen Werke“, so lautete der einhellige Tenor der Netzwerkschüler.

2 3

„Die erlebnispädagogischen Tage sind einer der Höhepunkte eines jeden Jahrgangs und eine gelungene Kooperation zwischen dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan, als Maßnahmeträger, der Hochschule Fulda, dem Offenen Kanal Fulda und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR), die dieses Projekt finanziell mit unterstützt“, betont Barbara Linder, Projektleiterin im Netzwerk Schulen. Die Ergebnisse werden anlässlich der Abschlussveranstaltung vorgestellt.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche