Logo

Klinikum würdigte langjährige Verdienste an kranken Menschen

MA-Jubiläumsveranstaltung_16.05.2013_DSC_9614
Fulda. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurden offiziell 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Fulda für ihr 25-jähriges und 15 Mitarbeiterinnen für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Ebenso wurden 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Ruhestand verabschiedet.

Im Namen des Vorstands sprach Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel den Jubilaren und Ruheständlern seinen Dank und die Anerkennung für die jahrelange engagierte und erfolgreiche Arbeitsleistung aus. „Der Grundstein eines jeden Krankenhauses sind immer die Menschen, die dort ihren Dienst an den Patientinnen und Patienten verreichten. Ihr Engagement, Ihre Arbeitsleistung macht aus dem Krankenhaus erst das was es ist“, so der Sprecher des Vorstandes. „Und dafür, dass Sie Ihren Teil dazu beigetragen haben, möchten wir Ihnen unseren ganz herzlichen Dank aussprechen“, so Dr. Menzel weiter.

„Die Bürgerinnen und Bürger der Region haben den Anspruch auf Kompetenz, Verantwortung und Geborgenheit an ihr Krankenhaus formuliert und dies ist auch die Richtschnur unseres Handelns. Auch wenn die Phase, in der wir uns im Klinikum befinden, manchmal nicht einfach ist.“ Der Betriebsratsvorsitzende Rolf Müller übermittelte im Namen der gesamten Belegschaft herzliche Glückwünsche. Auch er sprach den Jubilaren seinen Dank für ihr Engagement aus. Er hob insbesondere die Wichtigkeit der Qualifikation von langjährig erfahrenen Mitarbeitern hervor. Es habe sich gezeigt, dass Unternehmen gerade auf routinierte und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen sind. „Die älteren erfahren Mitarbeiter geben ihre Erfahrung an die Jüngeren weiter und können sie somit unterstützen“, so Müller. Im Anschluss an die Dankesworte wurden die jeweiligen beruflichen Lebensläufe der zu Ehrenden vorgestellt. Allen Jubilaren sowie Ruheständlern wurden als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit Urkunden sowie Präsente überreicht, bevor es zum gemütlichen Beisammensein überging.

Für ihr 40-Jähriges Dienstjubiläum wurde geehrt:

Christa Freier war von 1972 bis 1973 zunächst als Aushilfe im Klinikum tätig, absolvierte dann eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin und ist bis heute im Klinikum beschäftigt. Sie ist auf der Station 7A eingesetzt.

Silvia Hahner hat von 1970 bis 1973 eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im Klinikum Fulda absolviert und ist bis heute in der Kinderklinik tätig.

Rüdiger Kirchhof ist seit 1977 als Krankenpfleger auf der Station 7A im Klinikum eingesetzt.

Jutta Klug absolvierte zunächst von 1970 bis 1973 eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im Klinikum und ist in der Milchküche der Kinderklinik tätig.

Christine Mahr hat ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester von 1970 bis 1973 im Klinikum absolviert. Nach einer Unterbrechung ist sie im Oktober 1973 zurück ans Klinikum Fulda gekommen; war zunächst auf der Station K1A und später auf der Station H 22 der Kinderklinik tätig.

Ihre Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte Elisabeth Mascher von 1970 bis 1973 im Luitpoldkrankenhaus Würzburg. Seit 1975 ist sie im Klinikum Fulda eingesetzt. Derzeit ist sie auf der Station 2 Ost tätig.

Hildegard Michel startete von 1968 bis 1969 mit einem Praktikum im Klinikum Fulda. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Krankenschwester und war bis 1972 im Klinikum tätig. 1982 begann sie erneut als Aushilfe und war als Krankenschwester mehrere Jahre in der Neurologie und auf der Station 9B eingesetzt. Seit 2004 arbeitet sie auf der Station R1N.

Angelika Rheinberger-Hellwig absolvierte ihre Ausbildung zur Krankenschwester an der Universitätsklinik Mainz und war dort einige Jahre als OP-Schwester tätig. Seit 1979 ist sie im Klinikum Fulda im Zentral-OP eingesetzt.

Karl Schmitt absolvierte zunächst eine Lehre als Installateur/Spengler und war in diesem Beruf tätig. Anschließend absolvierte er bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Sanitäter/Krankenpflege sowie ein Praktikum als Masseur und Bademeister und ist seit 1981 im Klinikum als Hygienepfleger/Hygienefachkraft in der Krankenhaushygiene tätig.

Die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester absolvierte Marita Schrapel in Halle/Saale und ist seit 1992 im Klinikum Fulda tätig und arbeitet seit 2004 auf der Station 4A.

Velika Schröder ist seit 1973 im Klinikum Fulda tätig, absolvierte eine Ausbildung in der Krankenpflegeschule des Klinikums und ist aktuell auf der Station 4B eingesetzt.

Birgit Schultheis absolvierte von 1972 bis 1973 im Klinikum eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und war anschließend auf verschiedenen Stationen tätig. Derzeit ist sie in der Rufzentrale eingesetzt.

Elisabeth Strobel hat ihre Ausbildung von 1970 bis 1973 an der Uni-Klinik UIm absolviert und war dort bis 1983 tätig. Seit April 1983 ist Frau Strobel im Klinikum Fulda angestellt und auf der Station H 21 der Kinderklinik eingesetzt.

Gottfried Trabert machte zunächst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und war anschließend als Polizeivollzugsbeamter beim BGS Fulda tätig. 1978 bis 1980 absolvierte er eine Ausbildung als Medizinisch-Technischer Assistent (MTA) und ist seit 1981 im Klinikum im Institut für Laboratoriumsmedizin tätig.

Rita Wess absolvierte im Klinikum eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Sie war viele Jahre auf der Intensivstation K2B tätig und ist derzeit auf der Station H 21 der Kinderklinik tätig.

Für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt:

Wilhelm Bott wurde 1988 als Mitarbeiter der Wäscherei eingestellt und ist seit 2013 in der Küche eingesetzt.

Ute Detig hat ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester von 1985 bis 1988 absolviert und war bis 2001 als Kinderkrankenschwester auf der Station 8A eingesetzt. Seit 2004 ist sie auf der Station 8B tätig.

Jovanka Dukic absolvierte ihre Ausbildung zur Krankenschwester von 1985 bis 1988 in den Städtischen Kliniken Offenbach. Seit 1989 ist sie im Klinikum Fulda auf der Station 7A tätig.

Iris Egner absolvierte ihre Ausbildung zur Krankenschwester von 1985 bis 1988 im Klinikum Fulda und war bis 1989 auf der Intensivstation (ITS) eingesetzt. Seit 1990 war sie auf der ITS und der Station 1B-Wach tätig, seit 2004 ist sie auf der Station 7A-Wach im Einsatz.

Nach ihrer Ausbildung zur Arzthelferin von 1984 bis 1986 war Manuela Fey in einer Allgemeinarztpraxis in Rasdorf und im St. Elisabeth-Krankenhaus tätig. Seit 2001 ist sie im Klinikum Fudla angestellt und aktuell im Erlösmanagement eingesetzt.

Dorothea Gutberlet-Schwind ist seit 1983 als Apothekerin im Klinikum angestellt.

Priv.-Doz. Dr. Andreas Hertel studierte Medizin in Bonn und Frankfurt und war anschließend an der Universitätsklinik Frankfurt tätig. Seit 2000 ist er im Klinikum Fulda als Direktor der Klinik für Diagnostische und Therapeutische Nuklearmedizin tätig.

Anja Hohmann absolvierte ihre Ausbildung zur Krankenschwester von 1985 bis 1988 im Klinikum Fulda. Sie war im St. Elisabeth Krankenhaus in Hünfeld tätig und ist seit 1990 wieder im Klinikum Fulda angestellt. Aktuell arbeitet sie in der Klinik für Urologie und Kinderurologie.

Marion Jahn absolvierte ihre Ausbildung zur Krankenschwester in Frankfurt und ist seit 1985 im Klinikum tätig, zurzeit auf der Station 2B.

Christiane Jöckel wurde 1983 bis 1985 zur Medizinisch-Technischen-Assistentin (MTA) ausgebildet; war anschließend an den Universitätskliniken in Freiburg tätig und ist seit 1988 im Institut für Labormedizin im Klinikum Fulda beschäftigt.

Maria Kehl absolvierte ihre Ausbildung zur Krankenpflegehelferin im St. Elisabeth Krankenhaus in Hünfeld und anschließend eine Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Fulda. Seit 1988 ist sie auf der Station 5A Intensiv tätig.

Von 1985 bis 1988 wurde Martin Kleinschmidt im Klinikum Fulda zum Krankenpfleger ausgebildet. Seit 1988 ist er auf der Station 4B eingesetzt.

Heike Mihm hat von 1986 bis 1988 eine Ausbildung zur Bürogehilfin im Klinikum absolviert und ist derzeit im Sekretariat der Medizinischen Klinik IV (Rheumatologie) tätig.

Christine Möller-Kosarek hat ihre Ausbildung zur Krankenschwester von 1985 bis 1988 im Klinikum Fulda absolviert; war  einige Jahre in München-Harlaching und in Würzburg tätig und ist seit 1995 im Klinikum Fulda als Fachkrankenschwester auf der Station 5 A Intensiv eingesetzt.

Von 1985 bis 1988 machte Eva-Maria Müller im Klinikum eine Ausbildung zur Krankenschwester. Sie war auf der Station 7A tätig und ist seit 2008 im Patienten-Beratungs-Zentrum eingesetzt.

Carola Reuss absolvierte von 1980 bis 1983 eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Sie war im Kinderkrankenhaus Park Schönfeld in Kassel tätig und ist seit 1986 im Klinikum Fulda auf Station 7A eingesetzt.

Karin Schäfer-Gerhard wurde von 1985 bis 1987 zur Medizinisch-Technischen-Assistentin (MTA) in Fulda ausgebildet und war in der Georg-August Universität in Göttingen beschäftigt. Seit 1991 ist sie im Klinikum Fulda als MTLA im Zentrallabor tätig.

Anja Scheller wurde von 1985 bis 1988 im Klinikum zur Krankenschwester ausgebildet. Sie war zunächst im Zentral-OP eingesetzt, machte eine Zusatzausbildung zur Fachkrankenschwester und ist derzeit als Teamleitung für den Bereich OP-Neurochirurgie und OP-HNO eingesetzt.

Claudia Schneider wurde von 1983 bis 1986 im Klinikum zur Krankenschwester ausgebildet. Sie war anschließend als Krankenschwester tätig und ist derzeit als Lehrerin für Pflegeberufe in der Krankenpflegeschule des Klinikums Fulda  eingesetzt.

Andrea Schwarz hat von 1988 bis 1991 im Kreiskrankenhaus Schlüchtern eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert. Seit 1991 ist sie im Klinikum Fulda tätig und ist derzeit auf der Station 3C eingesetzt.

Nesrin Tafolli ist seit 1988 im Klinikum beschäftigt und arbeitet derzeit in der Zentralsterilisationsabteilung.

Christiane Wedler hat zunächst in Kliniken in Gelsenkirchen, Frankfurt und Gießen gearbeitet. Seit 1993 ist sie im Klinikum Fulda tätig und arbeitet derzeit auf der Station H 22 als Kinderkrankenschwester.

In den Ruhestand wurden verabschiedet:

Alfons  Böhm (Facharzt der Anästhesie), Mechtild Fleck (Mitarbeiterin der Küche), Uta Göbel (Krankenschwester Station 2A Wach), Marita Göller (Küchenhilfe), Peter Kaldenbach (Maschinenschlosser, Technik), Mechtild Kassa (Kinderkrankenschwester), Agnes Larbig-Hufenbach  (Mitarbeiterin der Wäscherei), Marlies Möller (Krankenpflegehelferin Station 1A), Erich Schreiber (Krankenpfleger der Anästhesie), Rita Sieber (       Betriebsrat), Edeltraud Wagner (Schwesternhelferin Heilig Geist), Marita Wolf (Küchenhilfe)

Categories:

Alle Nachrichten