Logo

Fronleichnam 2013: Reiseverkehr in Hessen – Hauptreisetag am Mittwoch

Mail-AnhangHessen. Fronleichnam (30.05.) ist der letzte Brückentag im Mai, den viele Verkehrsteilnehmer noch einmal für einen Kurztrip oder Tagesausflug nutzen. Vor allem am kommenden Mittwoch (29.05.) rollt mehr Verkehr auf Hessens Autobahnen, da sich ab nachmittags Berufs- und Reiseverkehr im Rhein-Main-Gebiet sowie auf einigen Fernautobahnen überlagern. Um zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen zu vermeiden, richtet Hessen Mobil an diesem Hauptreisetag ab 12.00 Uhr keine Tagesbaustellen mehr auf den Hauptreiserouten ein. Für einen entspannten Urlaubsstart informiert Hessen Mobil im Detail über zu erwartende Reisezeitverzögerungen:

Mittwoch (29.05.)
Am Mittwoch (29.05.) ist mit einer erhöhten Staugefahr auf folgenden Streckenabschnitten zu rechnen: auf der A5 und der A67 Richtung Basel im Bereich Bergstraße, auf der A5 Richtung Kassel zwischen Westkreuz Frankfurt und Gambacher Kreuz sowie zwischen Homberg/Ohm und Hattenbacher Dreieck, auf der A3 Richtung Köln zwischen Wiesbadener Kreuz und Limburg-Nord und auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen im Bereich zwischen Frankfurt und Seligenstadt

Drei Baustellen im Autobahnnetz können den Verkehr zusätzlich beeinträchtigen: die 10,9 Kilometer lange Baustelle auf der A5 zwischen Friedberg und Ober-Mörlen in Richtung Kassel, die 1 Kilometer lange Baustelle auf der A5 am Darmstädter Kreuz Richtung Basel sowie die 1,9 Kilometer lange Baustelle auf der A67 am Darmstädter Kreuz Richtung Basel.

Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, steht den Verkehrsteilnehmern auch innerhalb dieser Baustellen die normale Fahrstreifenanzahl zur Verfügung. Zusätzlich wird der Verkehr auf der A5 in der Baustelle zwischen Friedberg und Ober-Mörlen erstmals mit Hilfe einer Verkehrsbeeinflussungsanlage gesteuert. Das heißt, die Geschwindigkeiten werden der aktuellen Verkehrssituation angepasst, Verkehrsteilnehmer können rechtzeitig vor Gefahren gewarnt und über Reisezeiten oder Umleitungsempfehlungen informiert werden. Die Maßnahme läuft unter dem Titel „Baustelle im 21. Jahrhundert“ und ist ein Pilotprojekt im Rahmen des bundesweiten Forschungsprogrammes „Straße im 21. Jahrhundert – Innovativer Straßenbau in Deutschland” – initiiert durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).

Donnerstag (30.05.) bis Samstag (01.06.)
An Fronleichnam (30.05.) und an den zwei Folgetagen rechnet Hessen Mobil mit keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen auf Hessens Autobahnen.

Sonntag (02.06.)
Am Sonntag (02.06.) als Rückreisetag ist mit einer leicht erhöhten Staugefahr auf folgenden Streckenabschnitten zu rechnen: auf der A3 Richtung Frankfurt im Bereich zwischen Seligenstadt und Frankfurt, auf der A5 zwischen Hattenbacher Dreieck und der Tank- und Rastanlage Wetterau in Fahrtrichtung Frankfurt, auf der A4 zwischen Bad Hersfeld und dem Kirchheimer Dreieck sowie auf der A5 im Bereich des Bergstraßenkorridors in Richtung Frankfurt.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr