Logo

„Mit Sicherheit“ zum Familienfest auf den Universitätsplatz Fulda

FamiliemittelgroßFulda. „Sicherheit geht vor!“, lautet das Motto des Familienfestes auf dem Universitätsplatz Fulda am Sonnabend, den 8. Juni, zu dem die Deutsche Familienstiftung mit einem bunten Rahmenprogramm herzlich einlädt. Gemeinsam mit tatkräftigen Partnern wie u.a. der Polizei Osthessen, dem Kinderschutzbund Fulda und dem ADAC bietet die Stiftung den Besuchern zwischen 11 und 16 Uhr einen abwechslungsreichen Familientag mit witzigen Aktionen, umfassenden Informationen und garantiert viel Spaß.

So können sich die Jüngeren auf der Hüpfburg oder bei der Schnitzeljagd austoben, sich beim Kinderschminken „verschönern“ lassen oder sich beim Jugend-Fahrrad-Turnier messen, während sich die Erwachsenen derweil bei der „Einbauaktion Kindersitze“ üben. Spaß für die ganze Familie ist garantiert beim „längsten Familienbild Fuldas“, beim „Schnuller schätzen“ oder auch bei der Foto-Aktion „Fuldas verliebtestes Paar 2013“.  Informationsaktionen werden außerdem angeboten rund um die Themen „Sicher im Netz“, Sicher unterwegs“, „Sicherer Schulweg“ oder „Diebstahlsicherung durch Fahrradcodierung“ (hier bitte den Eigentumsnachweiß mitbringen). Darüber hinaus sorgt für die musikalische Untermalung die BigBand der Bardoschule. An das leibliche Wohl ist ebenfalls gedacht.

„Sicherheit ist ein Grundbedürfnis, insbesondere in Familien und ihrer Lebensumgebung“, erläutert Prof. Dr. Ludwig Spätling die Grundidee des Familienfestes. Als Gründer der Deutschen Familienstiftung und Direktor der Frauenklinik am Klinikum Fulda weiß er, wovon er spricht. Ziel der Deutschen Familienstiftung und ihrer Familienschule ist und war daher von Anfang an, die elterliche Partnerschaft zu stärken, denn, so Professor Spätling: „Eine starke elterliche Partnerschaft ist die wichtigste Voraussetzung für eine gute Entwicklung der Kinder. Und kluge und selbstbewusste Kinder braucht unsere Gesellschaft dringend.“ Wesentlich und dabei größte Herausforderung für eine gute elterliche Partnerschaft sei es, die Liebe zueinander jung zu halten. „Das gibt auch den Kindern Sicherheit!“

Beim Familienfest am 8. Juni geht es nun vornehmlich um die äußere Sicherheit, an der viele Institutionen teilnehmen, welche sich mit diversen Präventionsprogrammen und Aktionen für Familien und Kinder kontinuierlich einsetzen. So sind neben der Deutschen Familienstiftung und ihrer Familienschule Fulda auch wellcome, die Polizei Osthessen, die Jugendfeuerwehr, SmoG e.V. – Schule machen ohne Gewalt und der ADAC am bunten und informativen Programm ebenso beteiligt wie AXA-Versicherungen, das  Autohaus SORG und der Kinderschutzbund Fulda.

Programm und Informationen unter www.deutsche-familienstiftung.de

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie