Logo

Untere Bahnhofstraße wird umgestaltet

Fulda (ls). „Die Erneuerung der unteren Bahnhofstraße ist ein wichtiges Projekt, denn das Areal zwischen Bahnhof und Universitätsplatz ist ein zentraler Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger – ob sie sich dort zum Einkaufen, für einen Arzt- und Apothekenbesuch oder für eine Verabredung im Café aufhalten“, erklärt Oberbürgermeister Gerhard Möller. Für die Maßnahme im unteren Teil der Bahnhofstraße hat der Magistrat der Stadt Fulda nun der Auftragsvergabe für die Neugestaltung mit neuem Oberflächenbelag an eine Fuldaer Firma sowie der Beschaffung von Ausstattungsgegenständen in Höhe von zusammen rund 480.000 Euro zugestimmt. „Die großformatigen Betonsteinplatten werden maßgeblich dazu beitragen, dass die Fußgängerzone zwischen Lindenstraße und Rabanusstraße bereits durch den Plattenbelag sichtbar wird“, so Stadtbaurätin Cornelia Zuschke, die darauf verweist, dass das Projekt im Rahmen der „Aktiven Kernbereiche“ gefördert werde.

Attraktive Fußgängerzone

Die Straßenbauarbeiten der 2.200 Quadratmeter großen Fläche der unteren Bahnhofstraße haben bereits begonnen und sollen bis Mitte September abgeschlossen sein. Neben den Platten als Bodenbelag soll die Straße außerdem mit neuem Mobiliar ausgestattet werden, um die Attraktivität für die Bevölkerung zu erhöhen. Dazu gehören zum Beispiel Leitstreifen für Sehbehinderte, Bänke, Fahrradständer, eine neu gestaltete Beleuchtung und ein Wasserspeier. „Uns liegt die Umgestaltung der unteren Bahnhofstraße besonders am Herzen, denn in der Fußgängerzone soll eine schöne Atmosphäre geschaffen werden, so dass sich die Bürgerinnen und Bürger gerne dort aufhalten“, betonen beide Dezernenten.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr