Logo

Der BA-X in Hessen für Mai 2013 – Weiterhin kaum Erholung auf dem Stellenmarkt

Frankfurt. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit hat sich im Mai mit 142 Punkten auf dem Niveau des Vormonats stabilisiert. Im April sank der BA-X noch von 147 Punkten im März um fünf Punkte. Im Februar lag der BA-X noch bei 148 Punkten. Der aktuelle BA-X liegt deutlich hinter den Maiwerten der Jahre 2012 (166 Punkte) und 2011 (172 Punkte) zurück. Seit Anfang 2012 ist die Kräftenachfrage tendenziell rückläufig. Der niedrigste Maiwert wurde mit 115 Punkten im Jahr 2009 erreicht. Es gibt derzeit keinen Hinweis darauf, ob sich die Nachfrage nach Arbeitskräften langsam stabilisiert oder ein weiterer Rückgang zu erwarten ist.
„Noch zeichnet sich keine Trendwende auf dem Stellenmarkt ab“, betont Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, „und auch von einer dauerhaften Stabilisierung kann noch nicht die Rede sein. Stellenbestand und Zugänge in Hessen liegen bisher unter dem Niveau des Vorjahres und auch die Frühjahrsbelebung fällt bislang bescheiden aus. Die konjunkturelle Abschwächung macht sich trotz fehlender Fachkräfte ebenfalls beim BA-X bemerkbar.“

Hintergrundinformation

Der BA-X ist der aktuellste Stellenindex in Deutschland und beruht auf konkreten, der BA gemeldeten Stellen der Unternehmen. Er bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab und signalisiert damit die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland. Als saisonbereinigter Index lässt der BA-X somit Aussagen zur konjunkturellen Entwicklung zu. In den Index fließen die bei der Bundesagentur gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, die Stellen für Freiberufler und Selbständige sowie die gemeldeten Stellen aus der privaten Arbeitsvermittlung ein.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche