Logo

Energie aus der Natur spielerisch entdecken – Tag der offenen Tür in allen Energie-Häusern

Schullandheim_ThürHütte_Kinder_PresseHausen. Die Thüringer Hütte kennt als Ausflugsziel und Schullandheim wohl jeder in der Rhön. Doch dass es hier seit rund einem Jahr auch eine der modernsten pädagogischen Einrichtungen Deutschlands rund um das Thema Erneuerbare Energien und Schöpfung gibt, ist noch nicht überall bekannt. Erstmals lädt deshalb die Diözese Würzburg am Sonntag, 9. Juni, zu einem familienfreundlichen „Hüttenfest“ mit Tag der offenen Tür.

Ein Familiengottesdienst  in der Franziskuskapelle unter Leitung von Jugendpfarrer Thomas Eschenbacher stimmt um 10:30 Uhr auf den erlebnisreichen Tag in der Rhön ein. Anschließend sind alle Häuser der Bildungseinrichtung für jedermann öffentlich zugänglich. Bei kurzen Führungen zeigen die Experten anschaulich auf, welche Vorteile Erneuerbare Energien bieten und wie wichtig ein respektvoller Umgang mit der Schöpfung für unsere Zukunft ist.

Energiehaus… sparsam mit den Ressourcen aus der Natur umgehen 

Bei ihrer Entdeckungsreise lernen Besucher das Energiehaus kennen, das nach dem Vorbild einer Bienenwabe mit Materialien aus der Region gebaut wurde. Das Plusenergiehaus versorgt nicht nur sich selbst sondern auch die anderen Gebäude der Thüringer Hütte. Dafür sorgen z.B. Solartechnik, hoher Tageslichtanteil, ökologische Abwasserklärung und die Nutzung modernster LED Technik. Die Besucher erfahren Wissenswertes über technische Innovationen zur Energieeinsparung, über neueste Formen der Nutzung regenerativer Energien sowie modernste Methoden zur Energiespeicherung.  Die Themenräume beschäftigen sich mit Klimawandel und Werten, Konsum und Ernährung, Globalen Lösungen, Haushalt und Verkehr. Herzstück des Energiehauses ist ein von allen Seiten einsehbarer Pufferspeicher zur energiesparenden Hausversorgung. Weiterhin werden ethische Gründe für die Schonung unserer Ressourcen vermittelt und zur Umsetzung im eigenen Lebensbereich angeregt.

Erdhaus präsentiert naturnahes Bauen und Leben

Schullandheim_ThürHütte_Erdhaus_PresseEbenfalls einzigartig in Konzept und Gestaltung ist das Erdhaus, das parallel zum Energiehaus auf dem Areal des Schullandheims und Jugendhauses Thüringer Hütte zu besichtigen ist. Es zeigt naturnahes Leben mit Abenteuer-, Natur- und Gemeinschaftserlebnissen. Besuchern wird zum Beispiel demonstriert, wie sie Sonnenenergie zum Kochen oder Holz zum Heizen und Kochen einsetzen können.

In einer ganzheitlichen Erlebniswelt werden die jungen Besucher zum verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen angeleitet. Neben Energie-, Erdhaus und Blockhaus stehen auch eine biologische Kläranlage, das Abwasser-Glashaus „Glasklar“, als dritter ungewöhnlicher Lern- und Erlebnisort für die Besichtigung zur Verfügung. Weiterhin ist auch das Haupthaus mit seinen Schulungs- und Tagungsräumen geöffnet.  „Wir laden jedermann herzlich ein, unser Angebot auf spielerische und unterhaltsame Weise kennenzulernen“, unterstreicht Peter Gehring, Leiter des Schullandheims und Jugendhauses Thüringer Hütte.

Infostände mit vielen Aktionen

Rund um Führungen und Besichtigung erwartet kleine und große Gäste ein breit gefächertes Programm. Die Diözese Würzburg informiert über ihr Dekanatsprojekt, das Lepra-Rehabilitationszentrum Jeevodaya. Die medizinische und pädagogische Einrichtung kümmert sich um von Lepra betroffene Menschen und deren Angehörige. Momentan wird dort ergänzend eine Grundschule mit Kindergarten und Spielplatz für 500 Kinder gebaut.  Am Infostand können Besucher bei einem Gewinnspiel mitmachen und Tee zur Unterstützung des Projekts kaufen. Die Gelegenheit zur Präsentation nutzt auch der Verein „Freundeskreis Franziskusweg e.V.“, der auf den benachbarten Besinnungsweg des Hl. Franziskus mit seinen künstlerisch gestalteten Stationen zum bewussten Innehalten hinweist.

Solarhubschrauber bauen und Mikroskopieren

Zu Gast beim 1. Hüttenfest im Schullandheim und Jugendhaus Thüringer Hütte ist auch die Jugend-Umweltstation des KjG-Hauses Schonungen mit ihrem „Klimobil“. Als besondere Attraktion baut das KjG-Team mit Kindern Solarhubschrauber. Ebenso können kleine Gäste einen Stationslauf machen und dabei erleben, wie sie beim Fahrradfahren Energien erzeugen, mit Strom experimentieren, im Abwasserhaus unter dem Mikroskop neue Welten entdecken und beim Kräuterquiz mitmachen. Ein Besuch des Sinnesparks sowie des Franziskusdomion runden das pädagogisch hochwertige Kinderprogramm ab.

Schmankerl und Musik

Bei so viel Programm ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Küchenteam des Schullandheims und auch der Berggasthof Thüringer Hütte locken mit leckerem Mittagstisch, wie Hüttenpfanne und Kräuterchampignons sowie Grillspezialitäten und Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Wülfershäuser Musikanten. Weiterhin bereichern Djembe-Rhythmen sowie eine Meditation zum Sonnengesang in der Franziskuskapelle den Nachmittag. Für die Kuchenbar bitten die Veranstalter noch herzlich um Spenden (Anmeldungen unter Tel. 09771 8038, Diözesanbüro Bad Neustadt). Der Erlös aus dem Hüttenfest kommt der Dachsanierung der dortigen Kapelle zugute. Gegen 17:00 Uhr klingt der Tag der offenen Tür an der Thüringer Hütte aus.

Weitere Informationen zum Programm unter www.rhoeniversum.de oder unter Tel. 49 (9779) 85 800 81.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus