Logo

Katholisch für alle Sinne: Die Kirche lädt „mittendrin“ auf dem Hessentag zur Gemeinschaft ein

Logo-Mittendrin-13-05-02Kassel. Mitten auf dem Hessentag lädt die Katholische Kirche alle Besucherinnen und Besucher an die offene Festtafel in der Kirche St. Elisabeth. Der große Tisch reicht vom Altar bis weit auf den Vorplatz: „Nehmen Sie Platz! Stärken Sie sich, es gibt zu essen und zu trinken! Kommen Sie ins Gespräch oder ruhen Sie sich einfach nur aus und lassen die eigenen Gedanken fließen! Die Tafel ist schön und festlich eingedeckt. Sie sind herzlich eingeladen!“  Um die Tafel herum – in und vor der Kirche und auf der Hessentagsstraße Höhe St. Elisabeth – regt ein reiches Angebot an Musik und Meinungsaustausch, Aktion und Animation, Medien und Meditation, Information und Inspiration, Kinderspiel, Kunst und Gottesdienst alle Sinne an.

Bistum unterstützt Kassels Gemeinden
Klaus Depta vom Bistum Fulda: „Mit unserem ‚mittendrin‘ knüpfen wir an das Hessentagsmotto ‚In Hessen. Ganz oben‘ an. Kirche will da sein, wo Menschen zusammenkommen. Wir bieten einen Ort der Begegnung voller Musik und Gespräch, aber auch voller Stille und Gebet.“ Das Bistum unterstützt das Hessentagsprogramm der katholischen Gemeinden in Kassel mit Personal, Finanzen und Logistik.

OB Hilgen dankt den Kirchen
Für Oberbürgermeister Bertram Hilgen gestalten beide Kirchen auf beeindruckende Weise den Hessentag mit: „Das Angebot der katholischen Kirche an die Menschen, in die Kirche St. Elisabeth zu kommen und sich mit Anderen zu unterhalten, passt zum Hessentag. Es ist bei dem großen Trubel eines solchen großen Landesfestes sicherlich auch die Gelegenheit, einmal seine Gedanken ein bisschen an einem etwas stilleren Ort zu sortieren, um dann wieder in die Stadt zu gehen. Beide Kirchen machen ein wunderbares Angebot. Als Oberbürgermeister kann ich nur danke sagen und Respekt sollen.“

Ein Traum von Kirche
Wo Menschen einander begegnen, gerade auch in ihrer Unterschiedlichkeit, wird für Dechant Harald Fischer etwas vom eigentlichen Wesen von Kirche sichtbar. Die „Kirchenbank“ auf der Hessentagsstraße beispielsweise bietet Menschen die Möglichkeit, mit Vertretern der Katholischen Kirche „über Gott und die Welt“ ins Gespräch zu kommen und das zum Thema zu machen, was sie bewegt: ihre Erfahrungen vom Hessentag, aber auch persönliche Sorgen, Fragen, Kritik, Anregungen oder „über was ich immer schon mal reden wollte. Fischer: „Alles hat Platz. Mit der langen Tafel in der Kirche und der Kirchenbank draußen entwerfen wir einen ‚Traum von Kirche‘.“
Alle Programm-Details auf www.katholische-kirche-hessentag.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche