Logo

Auf den letzten Drücker zur Wunsch-Lehre – Last-Minute-Lehrstellenbörse im BiZ – Mehr als 700 Stellen

Fulda. Wenige Wochen vor den Sommerferien sind im Landkreis Fulda immer noch mehr als 700 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Grund für die Arbeitsagentur, eine Last-Minute-Lehrstellenbörse zu organisieren. Am Donnerstag, 13. Juni, wird das Berufsinformationszentrum BiZ (Eingang Gambettagasse) von 16 bis 18 Uhr zum Börsenplatz umfunktioniert. Im Angebot: Ausbildungsstellen in nahezu allen Bereichen – von A wie Anlagenmechaniker/in Energie- und Gebäudetechnik bis Z wie Zimmerer reicht die Palette.  Bedarf an Nachwuchs besteht im Handwerk (Tischler, Dachdecker, Elektroniker, Maurer, Maler) wie im kaufmännischen Bereich, in der Gastronomie (Köche/Köchinnen) wie im Verkauf (Fachverkäufer/innen Lebensmittelhandwerk).  

Auch ausgefallenere Lehrstellen sind noch zu besetzen. So wird zum Beispiel noch ein junger Mann oder eine junge Frau gesucht, die Schornsteinfeger/in werden möchte, ebenso zwei Wachszieher/innen sowie ein(e) Flachglasmechaniker/in. Wer bisher in seinem Wunschberuf noch nichts gefunden hat, der sollte sich bei der Lehrstellenbörse über die Angebote auf dem Markt informieren, sich gegebenenfalls neu orientieren und auch nach freien Stellen in artverwandten Berufen suchen. Die Börse richtet sich auch an Jugendliche, die bisher noch nicht als Bewerber bei der Berufsberatung gemeldet sind. Sie haben die Chance, sich über die freien Angebote informieren, interessante Stellen notieren und erhalten dann zeitnah einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche