Logo

Überfüllungsschäden beim Heizöltanken vermeiden – Ölwärme Plus Osthessen gibt Tipps zur Regulierung

Fulda. Es passiert leider immer wieder – ein Überfüllungsschaden beim Heizöltanken. Bernd Breidung, Sprecher der Fachgemeinschaft Ölwärme Plus Osthessen, erklärt, wie es dazu kommt und was Hausbesitzer zur Vorbeugung tun können.

„Gerade bei den neuen doppelwandigen Heizöltanks kann der Füllgrad optisch nicht mehr von den Tankwagenfahrern überprüft werden“, sagt Breidung und erklärt den typischen Schadensfall, bei dem eine vorherige unterschiedliche Entleerung der einzelnen Tanks schließlich zum Problem wird. „Beim Befüllen kann der allgemein absichernde Grenzwertgeber die unterschiedlichen Füllstände nicht ganzheitlich überwachen und löst somit nicht aus.“

Zur Vermeidung von Schäden und Versicherungsfällen empfehlen die Experten der Ölwärme Plus die Situation vor Ort zu überprüfen. Im Idealfall sollte eine Füllstandsanzeige pro Tank oder bestenfalls eine Systemlösung, bei der jeder Tank über den Grenzwertgeber abgesichert ist, eingebaut werden. Fachmännischen Rat hierzu gibt es bei den örtlichen Heizungsbauern und Heizöllieferanten der Fachgemeinschaft Ölwärme Plus unter www.ölwärmeplus.de

 

Categories:

Alle Nachrichten