Logo

Meinungsumfrage im Vogelsbergkreis beendet: Fast 1000-mal wurde abgestimmt

Vogelsbergkreis. Die Meinungsumfrage des Landrats Manfred Görig zu sieben Demografie-Themen ist beendet. Die Zugriffszahlen der Seite zeigen, dass fast 9.000 Vogelsberger die Abstimmungs-beiträge gelesen und knapp 1.000 Menschen ihre Stimme abgegeben haben. Am eindeutigsten scheinen die Tendenzen bei den Fragen zur Ausbildung von Jugendlichen mit Leistungsdefiziten, zum Hol- und Bringdienst zu Ärzten sowie zu mehr Angeboten in Dorfgemeinschaftshäusern zu sein: Bei diesen drei Themen wurde deutlich „dafür“ gestimmt. Eine klare Mehrheit hat dagegen mit „Nein“ gestimmt auf die Frage, ob eine Fahrtzeit von 20 Minuten bis zum nächsten Hausarzt zumutbar sei.

Die wissenschaftliche Aufarbeitung der gewonnenen Daten erfolgt durch die Fachleute im MORO-Projekt, die im Amt für den ländlichen Raum und Daseinsvorsorge das Demografieprojekt betreuen. „Sobald mir diese Auswertung vorliegt, werde ich die gewonnenen Erkenntnisse kommentieren“, kündigt der Landrat an, und ergänzt: „Mich freut aber, dass Bürgerinnen und Bürger durch diese Fragen auch dazu angeregt worden sind, Kommentare zu schreiben und oder neue eigene Beiträge zur Diskussion zu stellen.“

Darüber hinaus könne man sicher davon ausgehen, dass nicht nur im Internet geschaut und abgestimmt wurde, sondern „über die aufgeworfenen Fragestellungen auch im Alltag in der Familie, mit Freunden, im Kollegenkreis oder im Verein gesprochen wurde und wird“, unterstreicht Pressesprecher Erich Ruhl. Das sei genau eines der Ziele im MORO-Projekt.

Landrat Görig hatte für einen Zeitraum von sechs Wochen auf seiner Bürgerplattform im Internet (www.direktzu.de/landrat-goerig) Fragen zu den Themenbereichen Jugend, Ärztliche Versorgung, Fachkräftesicherung, Leben im Alter und Schulentwicklung gestellt – alles Themen, zu denen er gerne die Meinung der Menschen im Kreis hören wollte, um daraus Tendenzen für sein weiteres politisches Handeln ableiten zu können. Diese Meinungsumfrage auf der Bürgerplattform des Landrats war die erste ihrer Art im Vogelsbergkreis. „Es wird nicht die einzige bleiben, denn Politik geht heute nicht mehr ohne Bürgerdialog“, meint Landrat Görig.

Categories:

Alle Nachrichten