Logo

„Praktikum für die Umwelt“ im Biosphärenreservat Rhön

COM-PraktikantRhön. Über die Homepage des Biosphärenreservates  hatte sich der Umweltschutzstudent Michael Bajer von Stockheim für ein halbjähriges Praktikum beim Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. auf der Wasserkuppe beworben. Der Bewerber konnte sich gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen und absolviert nun sein „Praktikum für die Umwelt“. Dieses Praktikum wird jährlich von dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, EUROPARC Deutschland, in Zusammenarbeit mit der Commerzbank ausgeschrieben. Der Sponsor Commerzbank übernimmt die Finanzierung der Praktikanten.

Das lukrative „Praktikum für die Umwelt“ bietet dem Studenten die Möglichkeit, die Inhalte seines Studiums  an der Fachhochschule Bingen nun in der Praxis anzuwenden, zu vertiefen und neues Wissen zu erlangen. Mehr als die Hälfte des Praktikums ist nun vorbei. Es ist Zeit zu resümieren. Bajer blickt auf eine sehr interessante und lehrreiche Zeit zurück, in der er sowohl fachlich, als auch „fürs Leben“, dazugelernt hat.

Zu den Tätigkeiten des Studenten gehören alle Arbeiten die im Reservat anfallen, was ihm einen tiefen Einblick in die Aufgaben sowie in die Organisation des Biosphärenreservates ermöglicht. Zu diesen Aufgaben gehören beispielsweise die Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Verwaltungsarbeiten aller Art, die allgemeine Auseinandersetzung mit aktuellen Themen des Reservates, die Umweltbildung, die Teilnahme an Sitzungen, Besprechungen und Presseterminen sowie alle Tätigkeiten, die von den Rangern ausgeführt werden. So hat er während seines Praktikums z. B. an einem Faltblatt zum Thema Junior Ranger mitgewirkt, die Ranger beim jährlichen „Biosphären Camp“ unterstützt, an Landschaftspflegemaßnahmen mitgearbeitet, Sitzungen und Besprechungen vor- und nachbereitet und vieles mehr.

Bajer stellt fest: „Das „Praktikum für die Umwelt“ bietet Studenten verschiedener Fachrichtungen eine sehr interessante und lehrreiche Zeit und ermöglicht exklusive Einblicke in die Arbeit und Organisation einer Nationalen Naturlandschaft. Es bietet den Studierenden die Möglichkeit, Fachliches für ihr Studium  zu erlernen und ist nicht zuletzt eine gute Vorbereitung auf die Arbeitswelt.“

Bewerbungen für kommende Open-Air-Semester sind bis zum 15.01.2014 unter www.praktikum-fuer-die-umwelt.de oder direkt beim Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. möglich.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus