Logo

„Gesund durch Leben!“ – 4. Osthessische Gesundheitstag am 29. Juni

image001Fulda. Unter dem Motto „Gesund durch Leben!“ steht der 4. Osthessische Gesundheitstag, der unter der Schirmherrschaft des hessischen Sozialministers Stefan Grüttner am 29. Juni 2013 zwischen 10 und 18 Uhr in der Esperantohalle in Fulda stattfindet. Längst ist der Gesundheitstag in Fulda zu einer Institution geworden. Kein Wunder, denn die Besucher können sich nicht nur bei über 100 Ausstellern aus dem Gesundheitsbereich ausführlich informieren, sondern sie erwartet darüber hinaus ein interessantes, umfangreiches und informatives Programm rund um die Gesundheit – und das bei freiem Eintritt.

„Gesund durch Leben! steht dafür, dass Gesundheit alles andere ist als ein trockenes Thema“, so der GNO-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Eberhard Blümm. „Gesund leben bedeutet, bewusst und mit Freude sein Leben zu genießen. Dazu gehören Wissen um gesundheitsrelevante Zusammenhänge, ausreichende Bewegung, eine bewusste Ernährung – und natürlich der richtige Arzt“. Ganz in diesem Sinne hat die GNO eG ein Programm für die ganze Familie zusammengestellt, das informiert, unterhält und zur Aktivität anspornen will. „Wir hoffen, dass auch junge Familien sich die Zeit nehmen, sich mit ihrer Gesundheit zu befassen und dabei möglichst viele Ideen mit nach Hause zu nehmen“, erläutert GNO-Geschäftsführerin Gabriele Bleul.

Herz des auf über 2500 Quadratmetern stattfindenden Gesundheitstages sind die über 100 Aussteller, darunter Krankenhäuser, Ärzte, Krankenkassen, Sanitätshäuser, Apotheken, Selbsthilfegruppen und Gesundheitsdienstleister. Sie informieren unter anderem über neue Entwicklungen im Gesundheitsbereich, bieten „Gesundheit zum Anfassen“ und stehen Rede und Antwort. Besucher können z.B. mit Ärzten des Gesundheitsnetzes Fragen rund um ihre Gesundheit, zu Vorsorge und Therapie verschiedener Erkrankungen erörtern.

Auch sind die besonders beliebten Patientenvorträge wieder mit dabei. Dank des Engagements von GNO-Ärzten, Krankenhaus-Chefärzten und Ernährungsexperten stehen über 33 interessante und informative Vorträge zu aktuellen Themen rund um die Gesundheit auf dem Programm. Ein Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf der Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Darmes.

Eine besondere Attraktion ist in diesem Jahr ein begehbares Augenmodell. Unter fachlicher Führung (11:00, 14:00 und 16:15 Uhr) werden der Aufbau, die Funktion und mögliche Erkrankungen dieses Sinnesorgans erläutert. Außerdem ist erneut das fünf Meter lange, ebenfalls begehbare, Prostatamodell mit dabei. Das Modell dokumentiert anschaulich die komplexe Wirkungsweise der Prostata und deren anatomischen Aufbau im männlichen Körper.

Abgerundet wird das Programm durch Vorführungen von Vereinen. Diese reichen von Tanzvorführungen bis zur Aufführung des Kindermusicals Elisabeth. Neben willkommener Abwechslung bietet dies den Ansporn, selbst körperlich aktiv zu werden. Auch für das leibliche Wohl sowie das Angebot einer Kinderbetreuung ist gesorgt.

Der vierte Osthessische Gesundheitstag verspricht ein interessanter, kommunikativer und unterhaltsamer Tag mit vielen Überraschungen zu werden. „Kommunikation ist ein wichtiger Baustein für eine gute Entwicklung unserer Region. Unser Osthessischer Gesundheitstag ist ein Ergebnis der guten Verzahnung der hiesigen Anbieter“, so GNO-Projektmanager Dr. Jörg Simon.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin