Logo

Last Minute zur Lehre – Großer Andrang bei Ausbildungstellenbörse im neuen BiZ

DSC_0074Fulda. Landwirt in Tann oder Hotelfachmann in Poppenhausen, Altenpflegerin in Hosenfeld oder Mediengestalterin in Fulda? – Wer zur Ausbildungsstellenbörse ins neu eröffneten Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur in Fulda kam, erhielt einen Überblick über das, was kurz vor den Sommerferien an Lehrstellen noch übrig ist: ganze 700 Ausbildungsstellen im Landkreis Fulda sind noch unbesetzt. Bedarf an beruflichem Nachwuchs besteht in vielen Berufen.

„Momentan sind noch freie Ausbildungsstellen in allen Bereichen vorhanden – im Handwerk, in der Industrie und im kaufmännischen Bereich“, erklärt Ottokar Schwerd, Leiter der Berufsberatung. Im Gegensatz zu früheren Jahren gibt es derzeit auch noch freie Stellen in vielen attraktiven Ausbildungsberufen. Unter anderem werden Bank- und Industriekaufleute, Mediengestalter/innen und Metallbauer/innen, Fachkräfte im Gastgewerbe und Berufskraftfahrerinnen gesucht.

Entsprechend groß war der Andrang der jungen Frauen und Männer, die aus dem gesamten Landkreis in die Arbeitsagentur gekommen waren, sodass die Berufsberaterinnen und –berater  zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern Vermittlungsvorschläge unterbreiten konnten.

Auch nach der Ausbildungsstellenbörse laufen die Vermittlungsbemühungen von Berufsberatung und Arbeitgeberservice weiter auf Hochtouren. Insbesondere junge Ausbildungssuchende, die noch nicht als Bewerberinnen oder Bewerber bei der Berufsberatung gemeldet sind, sollten sich schnell einen Termin bei der Berufsberatung sichern. Möglich ist dies unter der kostenlosen Servicerufnummer 0800 4 5555 00.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche