Logo

Tanner Geschichte erleben: „General Ludwig von der Tann-Rathsamhausen: Militär-Adjutant-Politiker“

Bild zu Pressebericht, Ludwig v.d.Tann-AusstellungTann. Die Rhönstadt Tann hat nachweislich eine bewegte Vergangenheit. Von der ersten Besiedlung durch irische Mönche über die Erhebung zur Stadt im Jahr 1197 bis in die jüngste Vergangenheit gibt es viel Bemerkenswertes über die Stadt zu erfahren. Unter dem Motto „Tanner Geschichte erleben“ präsentiert die Stadt eine mehrjährige Ausstellungsreihe. Den bisherigen Ausstellungen „Eberhard von der Tann“ im Jahr 2008 sowie „475 Jahre Reformation in Tann“ im Jahr 2009 folgt ab 12. Juli diesen Jahres die Ausstellung zu „General Ludwig von der Tann“.

Auf dem Marktplatz der Rhönstadt Tann kann man die große Bronzestatue des berühmten bayerischen Generals Ludwig von der Tann betrachten. Neue Forschungen belegen, dass Ludwig von der Tann jedoch keineswegs nur Militär war, sondern in seiner Funktion als Adjutant und Berater der bayerischen Monarchen Maximilian II. und Ludwig II. auch eine einflussreiche Persönlichkeit am Königshof in München. Er war, wie in einem gerade erschienenen Buch über ihn nachzulesen ist, eine schillernde Persönlichkeit, die mit einer Gräfin eines in Preußen einflussreichen Adelsgeschlechts verheiratet war und eine propreußische Haltung im Königreich Bayern ganz entschieden vertrat. Ludwig von der Tann war ein Grenzgänger zwischen Bayern und Preußen. Die Ausstellung „Ludwig von und zu Tann-Rathsamhausen: Militär – Adjutant – Politiker“ will das facettenreiche Leben dieser bedeutenden Persönlichkeit der Stadtgeschichte beleuchten.

Die Ausstellung gliedert sich in zwei unterschiedliche Bereiche. 22 Kulissen beschreiben das Leben und Wirken Ludwig von der Tanns bis zu seinem Tod. In weiteren 14 Kulissen wird aufgezeigt, welche  Ehrungen, Anerkennung und Würdigungen ihm nach seinem Tod zuteil wurden. Besucher und Gäste dürfen sich dabei wieder auf die Darstellung eines interessanten Ausschnitts aus der  Tanner Geschichte freuen. Weitere Infos unter www.tann-rhoen.de sowie bei der Tourist-Information Tann (Rhön), Tel.: 06682-9611-11 oder 12.

 

Categories:

Alle Nachrichten