Logo

Weintouristische Exkursion in „Frankens Saalestück“

RHÖN. Zu einer weintouristischen Exkursion unter dem Motto „Vom Rebstock auf den Tisch“ laden die Dachmarke Rhön und die Arbeitsgemeinschaft „Frankens Saalestück“ Gastronomen aus der Region am Montag, 24. Juni, in der Zeit von 9 bis 17.30 Uhr ein. Die Tour führt nach Ramsthal und Hammelburg.

Mit der Exkursion bieten die beiden Institutionen ein Weinseminar der anderen Art. Bestandteil der Bustour sind eine Weinberghüttentour, eine Weingutsbesichtigung, ein Weinerlebnis im Holzfasskeller und eine Stadtführung durch die älteste Weinstadt Frankens durch Hammelburg. Während des Praxisseminars werden Kenntnisse über das Winzerhandwerk, über Rebsorten, die Besonderheiten des ökologischen Weinanbaus und die technischen Abläufe bei der Weinherstellung vermittelt. Natürlich gehören auch eine Weinverkostung und eine typische fränkische Brotzeit mit in das Programm.

Ziel der Exkursion ist es der Frage nachzugehen, wie man in der einheimischen Gastronomie begeistert Wein verkaufen kann, um hier den Kunden einen echten einen regionalen Mehrwert an Beratung und Kompetenz bieten zu können. So belegen aktuelle Untersuchungen, dass der Wein und insbesondere der Frankenwein an Bekanntheit und Beliebtheit gewinnt und letztlich lässt sich somit der Umsatz bestens steigern. Im Rahmen des eintägigen Seminars geht es um die Weinkultur in einem Restaurant. Dazu gehören auch die Harmonie zur Speisenfolge, das Thema Wasser und Wein sowie Hinweise zur Kalkulation und Gestaltung einer Weinkarte. Ebenso werden Aspekte zum Thema „Weingastronomie zeitgemäß gestalten und einrichten“ erlebbar gemacht.

Kurzfristige Anmeldungen können noch unter der Faxnummer (03 69 67) 7 59 52 oder per E-Mail unter genussakademie@rhoensprudel.de erfolgen. Für Fragen zum Seminar steht auch Martina Klüber-Wibelitz vom Büro Antsanvia in Schleid unter der Telefonnummer (03 69 67) 7 52 94 zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken