Logo

Schnupperangebot für Oberstufenschülerinnen und –schüler: Vorträge am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Fulda. Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik lassen am Samstag, 29. Juni, wieder Oberstufenschülerinnen und -schüler über ihre Schulter schauen und gewähren so einen Einblick in ihr Studienfach. Diesmal werden in zwei Vorträgen die mobile Magnetfeld-Sensoreinheit am KATRIN-Hauptspektrometer und ein Solarregler auf Basis des Rasberry Pi vorgestellt.

Das KATRIN-Projekt (KArlsruher TRItium Neutrino Experiments) ist ein internationales Forschungsprojekt, in das auch Prof. Dr. Alexander Osipowicz und sein Team an der Hochschule Fulda eingebunden sind. Ziel ist es, die Masse der Neutrinos möglichst genau zu bestimmen. Das KATRIN-Experiment wird deshalb auch „die genauste Waage der Welt“ genannt und steht in Karlsruhe am KIT Campus Nord.

Die Veranstaltung findet in der Hochschul- und Landesbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr statt. Sie ist die letzte einer dreiteiligen Vorlesungsreihe im Sommersemester, die der MINTmachClub Fulda organisiert.

Wer Fragen dazu hat, kann sich an Solveig Schüßler wenden unter Tel. 0661 9640 5851 oder mintmachclub@hs-fulda.de.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik