Logo

vhs Landkreis Fulda mit neuem Semesterprogramm

Fulda. Das neue Semester beginnt zwar erst Ende August, doch das aktuelle Programm der vhs des Landkreises Fulda ist in gedruckter Form ab sofort erhältlich. Nachdem die Kursbuchung im Internet bereits seit einigen Tagen freigeschaltet ist, können Anhänger der vhs im druckfrisch ausgelieferten Programm „schmökern“ und aus einer großen Anzahl an Seminaren und Einzelveranstaltungen wählen.

Neue Wege geht die Volkshochschule im Bereich des online-gestützten Lernens. Hier bietet die Bildungseinrichtung zum einen einige Kurse an, die den Teilnehmenden mithilfe einer Online-Lernplattform ermöglicht, Teile des Lernstoffes selbstgesteuert zu Hause vor dem PC – allerdings unter Anleitung der Lehrkraft – zu erarbeiten. „Moodle“ ist der Name dieser Plattform, die nun bereits seit mehreren Semestern erfolgreich getestet wurde.

Ein anderer Weg, der auch Einzug in die Lernszenarien der vhs hält, sind Vorträge, die im Internet übertragen werden. Bereits im vergangenen Semester wurden einige Veranstaltungen online zur Verfügung gestellt. Die erfolgreich verlaufenen Tests werden nun sukzessive ausgeweitet, um auch Personen, die nicht mobil sind oder sich längere Fahrstrecken ersparen möchten, die Teilhabe an einzelnen Vorträgen zu ermöglichen. Aktuelle Ankündigungen zu Vorträgen werden über die sozialen Netzwerke auf facebook oder twitter veröffentlicht.

Vor wenigen Wochen konnte sich die vhs des Landkreises Fulda als eine von vier Volkshochschulen bundesweit bei einer Ausschreibung durchsetzen, in der Projektgelder für die Förderung von Menschen mit Alphabetisierungsbedarf zur Verfügung gestellt werden. Und so ist seit Kurzem „GRUBIN“ (Förderung der Grundbildung für die berufliche Integration für Menschen mit Alphabetisierungsbedarf) ein neues Tätigkeitsfeld der vhs.

In diesem Projekt, welches in Kooperation mit dem Deutschen und Hessischen Volkshochschulverband und vor Ort mit dem Beschäftigungsträger Grümel e.V. durchgeführt wird, wird es Aufgabe sein, Bürger mit Alphabetisierungsbedarf zu fördern und gezielt die beruflichen Integrationschancen der Betroffenen zu erhöhen. „Alphabetisierung ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Thema in der Bildungsarbeit der vhs. Indiz dafür ist, dass Alphabetisierungskurse kostenfrei angeboten werden. Ein Projekt wie GRUBIN in der Region durchführen zu können, und damit auch auf die weit verbreitete, jedoch nur wenig thematisierte Tatsache hinzuweisen, dass über 7 Millionen Menschen in Deutschland kaum lesen und schreiben können, ist eine Arbeit mit Signalwirkung, die wir sehr ernst nehmen“, erklärt Michael Friedrich, Leiter der Volkshochschule.

Eine Rubrik im Programm, die sich immer mehr Beliebtheit erfreut, ist der Abschnitt „Junge vhs“, in dem Kinder und Jugendliche ein speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot finden. Ferienkurse in den Sommer-, Herbst- oder Weihnachtsferien mit Schwerpunkt auf Sprachen sind ebenso vertreten wie Kurse im künstlerischen Gestalten (Werken, Töpfern, Nähen) oder im Themenfeld Gesunde Ernährung (Koch- und Backkurse für Kinder).

Mit dem neuen Semester wurden die Gebühren für Volkshochschulkurse angehoben. Dieser Schritt war unter anderem deswegen notwendig geworden, weil Städte und Gemeinden im Landkreis Fulda, die der vhs Räumlichkeiten für die Durchführung von Kursen zur Verfügung stellen, nun Mietzahlungen erhalten, was bislang nicht der Fall war. „Trotz dieser Gebührenerhöhung“, erklärt Friedrich, „liegt unsere vhs noch in einem sozial verträglichen Bereich.“

Wer sich zu einer Veranstaltung der vhs anmelden möchte, kann dies auf zahlreichen Wegen tun. Am schnellsten ist die Online-Anmeldung. Über die Internetadresse www.vhs-fulda.de gelangt man zu einer komfortablen Kurssuche und kann so bequem von zu Hause aus den gewünschten Kurs buchen.

Selbstverständlich kann man sich auch telefonisch oder persönlich in der Geschäftsstelle zu Kursen anmelden. Weitere Auskünfte erteilt die vhs des Landkreises Fulda unter 0661 / 25199-0.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche