Logo

Unterfränkische Bezirkskulturtage finden vom 19. bis 28. Juli in Oberelsbach und Bischofsheim zusammen mit „Fränkischer Woche“ statt

Kulturtage_Oberelsbach_Masken_PresseOberelsbach. Die Rhön ist reich an Holz.  Das wertvolle Naturprodukt spielt deshalb seit jeher eine wichtige Rolle in der Kultur der Region, ob als Baustoff, Heizmaterial, Gebrauchsgegenstand oder als Kunstobjekt. Die faszinierende Vielfalt des Materials Holz steht im Mittelpunkt der 26. Unterfränkischen Kulturtage vom 19. bis 28. Juli. Austragungsort der Veranstaltungsreihe sind gleich zwei Rhöngemeinden, nämlich Oberelsbach und Bischofsheim.  

Auftakt in Oberelsbach…

Unter dem Motto „Rhöner Holzwege von Oberelsbach bis Bischofsheim“ findet ein bunter Kulturreigen mit Festen, Vorträgen, Exkursionen und Ausstellungen im Landkreis Rhön-Grabfeld statt. Der Auftakt der beliebten Veranstaltungsreihe bilden am 19. Juli in Oberelsbach die Ausstellungseröffnung „Rhöner Masken“ in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach sowie ein Konzert der Berufsfachschule für Musik unter der Leitung von Ernst Oestreicher in der Elstalhalle. Am 20./21. Juli feiert Oberelsbach mit seinen Gästen ein buntes Festwochenende mit dem Schwerpunktthema „Holz in der Rhön – Früher und Heute“. Am Samstagabend lädt die „Sieben-Brücken-Nacht in Blau“ zu einer musikalischen Reise ein. Auf dem Programm am Sonntag stehen u. a. Festgottesdienst, Markt zum Thema „Holz in der Rhön – Früher und Heute“, Ausstellungen, Höfesingen mit Hans Heilgenthal, Kinderprogramm und Dialekt-Quiz. Im Laufe der Festwoche führen „Architektouren“ zu beispielhaften modernen und historischen Holzbauten. Eine   Orgeltour mit Start in Bischofsheim rundet das Tourenangebot ab.

… Finale in Bischofsheim

Böhmisch_Gschtörd_PresseWeiter geht der Veranstaltungsreigen in der zweiten Wochenhälfte in Bischofsheim. Am 26. Juli wird  in der Holzschnitzerstadt die Ausstellung über den Bildhauer Uwe Günther eröffnet. Dazu hält Dr. Claudia Lichte (Mainfränkisches Museum, Würzburg) den Vortrag „Tilman Riemenschneider als Holzbildhauer“. Ihrem zweiten Höhepunkt steuern die Unterfränkischen Kulturtage am Wochenende 27./28. Juli entgegen: Das am Fuße des Kreuzbergs gelegene Bischofsheim lädt zum Tag der offenen Holzbildhauerwerkstätten und der Holzbildhauerschule ein, im ganzen Ort herrscht Festbetrieb, ein Kunsthandwerkermarkt dreht sich um das Thema Holz.

Eine besondere Attraktion im Programmreigen bildet das Mundarttheater „Däer Streitmichel“, das an beiden Abenden von der Wegfurter Theatergruppe aufgeführt wird. Für ein glänzendes Finale der diesjährigen Bezirkskulturtage sorgt das Abschlusskonzert der Vocal Brass Big Band unter der Leitung von Udo Schneider. Am 24. Juli tagen zudem die Unterfränkischen Stadt- und Kreisheimatpfleger in der Elstalhalle in Oberelsbach. Über das umfangreiche Programm können sich Kulturfreunde schon jetzt unter www.unterfraenkische-kulturtage.de informieren, ebenso in kostenlosen Programmheften. Weitere Auskünfte erteilen auch die Kulturagentur Rhön-Grabfeld (Tel. 09771 94 674, www.kulturagentur-rhoen-grabfeld.de) sowie die Gemeinden Oberelsbach (Tel. 09774 91 91 0, www.oberelsbach.de) und Bischofsheim (Tel. 09772 91 01 50, www.bischofsheim.info).

Categories:

Alle Nachrichten