Logo

Der BA-X in Hessen für Juni 2013 – Keine Veränderung auf dem Stellenmarkt

Hessen. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit hat sich im dritten Monat in Folge nicht verändert. Mit 142 Punkten im Juni folgt der Stellenindex weiterhin seiner Seitwärtsbewegung. Der aktuelle BA-X liegt deutlich hinter den Juniwerten der Jahre 2012 (155 Punkte), 2011 (175 Punkte) und 2010 (149 Punkte) zurück. Der niedrigste Juniwert wurde mit 114 Punkten im Jahr 2009 erreicht.

„Der Abwärtstrend scheint gestoppt und der Stellenmarkt stabilisiert sich, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau als in den letzten beiden Jahren “, betont Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, „Saisonbedingt ist davon auszugehen, dass auch im nächsten Monat keine deutlicher Anstieg stattfinden wird. Der Stellenbestand und die Stellenzugänge in Hessen liegen weiterhin unter dem Niveau des Vorjahres. Das erste Halbjahr 2013 bleibt somit hinter den Erwartungen zurück.“

Hintergrundinformation

Der BA-X ist der aktuellste Stellenindex in Deutschland und beruht auf konkreten, der BA gemeldeten Stellen der Unternehmen. Er bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab und signalisiert damit die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland. Als saisonbereinigter Index lässt der BA-X somit Aussagen zur konjunkturellen Entwicklung zu. In den Index fließen die bei der Bundesagentur gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, die Stellen für Freiberufler und Selbständige sowie die gemeldeten Stellen aus der privaten Arbeitsvermittlung ein.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche