Logo

Akademische Feier für Dr. Jäger

Fulda (bpf). Der Historiker Dr. Berthold Jäger, von 1984 bis 2011 Leiter der Bibliothek des Priesterseminars in Fulda, erhält von Kollegen und Freunden aus Anlass seines 65. Geburtstags am 4. Juli eine wissenschaftliche Festschrift. Diese wird ihm im Rahmen einer akademischen Feier am Donnerstag, 4. Juli, im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät in Fulda (Eduard-Schick-Platz 2) überreicht. Die Laudatio hält Oberbürgermeister a. D. Dr. Wolfgang Hamberger, den Festvortrag Pater Prof. Dr. Friedhelm Jürgensmeier MSF (Mainz). Die Festschrift überreichen Stadtarchivar Dr. Thomas Heiler und Jägers Nachfolgerin Dr. Alessandra Sorbello Staub. Für die musikalische Umrahmung sorgt das „Fuldaer Barocktrio“.

Dr. Berthold Jäger, geboren am 4. Juli 1948 in Roßbach bei Hünfeld, war von Oktober 1984 bis Juli 2011 Leiter der Bibliotheken des Priesterseminars und der Theologischen Fakultät, seit 1. Oktober 1994 als Bibliotheksdirektor. Jäger ist verheiratet und hat mit seiner Frau Gerlinde hat er einen Sohn und eine Tochter. Er ist ein bedeutender Kenner der fuldischen und hessischen Geschichte, für die er nicht nur durch seine Dissertation „Das geistliche Fürstentum Fulda in der Frühen Neuzeit: Landesherrschaft, Landstände und fürstliche Verwaltung. Ein Beitrag zur Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte kleiner Territorien des Alten Reiches“ (Gießen 1982), sondern durch weitere über 60 Veröffentlichungen aus Geschichte und Bibliothekswesen ein ausgewiesener Kenner ist. Für die zweibändige Geschichte Fuldas von 2009 hat er maßgebliche Beiträge geschrieben.

Dr. Jäger ist seit 1988 Mitglied der Historischen Kommission für Hessen, seit 1995 im Hauptausschuss und war bis 2005 auch stellvertretender Vorsitzender des Fuldaer Geschichtsvereins. Von 1992 bis 2006 arbeitete er im Verwaltungsrat der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte mit und war bis 1999 Schriftleiter des Fuldaer Bistumsteils und Mitherausgeber des „Archivs für mittelrheinische Kirchengeschichte“. Von 2000 bis 2011 war er Mitherausgeber des Jahrbuchs „Kirchliches Buch- und Bibliothekswesen“. Im Ruhestand, in den er vor zwei Jahren verabschiedet wurde, widmet sich Dr. Jäger weiterhin der Erforschung der Geschichte des alten Hochstifts und Bistums Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche