Logo

Rhön Park Hotel wieder erfolgreich im Touristikmarkt platziert

v.l.n.r. Verwaltungsgeschäftsführer Helmut Behr mit Stellvertreterin Daniela Orf, Hans-Peter Malawka, Mitglied des Aufsichtsrats, Marketingleiterin Cornelia Girke und Direktor Ben Baars volle Unterstützung. Foto Christian Tech

v.l.n.r. Verwaltungsgeschäftsführer Helmut Behr mit Stellvertreterin Daniela Orf, Hans-Peter Malawka, Mitglied des Aufsichtsrats, Marketingleiterin Cornelia Girke und Direktor Ben Baars volle Unterstützung. Foto Christian Tech

Hausen-Roth. Freudestrahlende Gesichter bei der Gesellschafterversammlung des Rhön Park Hotels im fränkischen Hausen-Roth. Das seit über 30 Jahren am Markt bestehende Haus befindet sich auf hervorragendem Kurs. Die teilweise Umgestaltung und Modernisierung zum zeitgemäßen Aktiv Resort, die derzeit noch mit Millioneninvestitionen läuft, wird bereits jetzt mit überdurchschnittlich hoher Auslastung und sehr guten betriebswirtschaftlichen Ergebnissen belohnt.

Vor rund anderthalb Jahren begann die in der Geschichte des Hotels aufwändigste und investitionsstärkste Modernisierung des Rhön Park Hotels unter Leitung des neuen Direktors Ben Baars und Marketingstrategin Cornelia Girke. Die erfahrenen Touristikprofis haben die einzigartig auf 700 Höhenmetern liegende Ferien- und Tagungsanlage Schritt für Schritt neu auf dem hart umkämpften und anspruchsvollen Markt der gehobenen Hotellerie angepasst. Im Vordergrund steht hierbei der weltweit erfolgreiche Resortgedanke eines ganzheitlichen Angebots inklusive Verpflegung und Wohlfühlambiente für einen entspannten Aufenthalt.

Wie wichtig hierbei eine klare Marketingstrategie, exklusive Angebote mit hoher Emotionalität und unverwechselbaren Erlebnissen sind, führte eingangs Prof. Dr. Axel Gruner, Aufsichtsratsvorsitzender der Rhön Park Hotel  GmbH & Co. KG, anhand eines Mitbewerbervergleichs anderer Resorts aus. Die Gegenüberstellung zeigte deutlich, dass das Rhön Park Hotel Aktiv Resort sowohl mit seiner Ausrichtung als erlebnis- und aktiv orientiertes Familienhotel mit intensiver Naturerfahrung als auch als Tagungs- und Incentivehaus mit optimalen Rahmenbedingungen, zeitgemäßem motivierendem Ambiente und unvergesslichen teambildenden Maßnahmen genau den aktuellen Trends entspricht.

Dass die Neuausrichtung Früchte trägt, beweist die positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2012, die sich auch lückenlos in den ersten Monaten des laufenden Jahres fortsetzt, wie der langjährige Verwaltungsgeschäftsführer Helmut Behr stolz berichtete. Auch wenn der Geschäftsverlauf von sehr hohen Investitionsausgaben für die Renovierung geprägt ist, zählen die Ergebnisse zu den besten in der Geschichte des Rhön Park Hotels. Nach Abbau des dringend notwendig gewordenen Investitionsvolumens sind die Aussichten für das Haus und seine Gesellschafter überaus erfreulich.

„Das Rhön Park Hotel ist mit einem Umsatz von mehr als 9 Mio. Euro und 195.000 Gästen ein überaus wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Deutschlandtourismus und natürlich auch für die Region“, unterstrich Direktor Ben Baars in seiner Rede vor den ca. 80  Gesellschaftern. Es sei gelungen, das Haus nicht nur in Sales und Marketing, sondern auch als Immobilie wieder gut auf dem Markt zu platzieren. Mit rund 130 Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie einem Einkaufsvolumen von 1,5 Mio. Euro vorrangig bei Betrieben in der Rhön stelle das Aktiv Resort zudem einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region und die Tourismusbranche dar. Ein Punkt, der auch Landrat Thomas Habermann begeisterte. Ausdrücklich beglückwünschte der Politiker die Führungsriege des Rhön Park Hotels zu den außerordentlichen Erfolgen, über die er auch gerne das Präsidium des Bayerischen Landtags informieren werde. Das Haus genieße einen sehr guten Ruf in der Öffentlichkeit und die Bevölkerung freue sich ebenfalls über die positive Entwicklung, so der Landrat in seinem schriftlichen Grußwort an die Gesellschafterversammlung. Den Vorschlag der Geschäftsleitung,  am Rhön Park Hotel eine Haltestelle für den Hochrhönbus einzurichten, werde er unterstützen. Die zuständigen Stellen sind bereits informiert.

Die Neuausrichtung des Hauses läuft in den nächsten Monaten in großem Tempo weiter. Weitere 100 Apartments werden im trendigen modernen Wohlfühlambiente modernisiert. Bei 115 Wohneinheiten ist die Umgestaltung bereits abgeschlossen. Im nächsten Schritt erfolgt die  Umgestaltung des Buffetrestaurants Rother Kamin als Panoramarestaurant ganz im von der Natur inspirierten Einrichtungsstil des Hotels. Bereits in Betrieb sind das Buffetrestaurant RhönInsel (vormals Paradiesgarten), das komplett renovierte Vitalzentrum RhönOase (vormals Oase der Harmonie) sowie ganz neu die Kaffeelounge RhönCafé in der ebenfalls  nicht wieder zuerkennenden Lobby. Das neue Gesicht des Aktiv Resorts prägen auch die sanierte und neu bepflanzte sowie mit Moonlights beleuchtete Einfahrt und Garten, die neu bestückten Spielplätze und der renovierte Grillplatz. Ebenso erhält die Indooranlage Rudis Abenteuerland in Kürze zwei neue Spielattraktionen, führte Direktor Ben Baars aus.

Derzeit werden neue Parkplätze für die wachsende Zahl an Gästen  geschaffen, die Energieversorgung wird aufgrund der höheren Anforderungen erneuert und ein umweltschonendes Kühlkonzept eingeführt. Mittelfristig, so führte der Direktor aus, ist eine Mehrzweckhalle für Tagungen ab 150 bis 500 Teilnehmern geplant, die man ebenfalls als Aktiv- und Indoorhalle als Ergänzung zu Rudis Abenteuerland nutzen wird.

Im Zuge der neuen Eventhalle  soll ein weiteres Gastronomiekonzept die perfekte Verbindung zum bereits bestehenden Rudis Abenteuerland darstellen. Weiterhin geplant ist, die Balkone an den Appartements zu sanieren; ebenso werden der Terrassenbelag und das Geländer der Terrasse der offenen naturverbundenen Gestaltung angepasst.

Von den zahlreichen Neuheiten und dem neuen Gesicht des Rhön Park Hotels überzeugten sich die Gesellschafter bei einer Führung durchs Haus. Welch einzigartige Urlaubserlebnisse der Naturpark und Biosphärenreservat Rhön den Gästen bietet, erlebten sie bei einer geführten Wanderung  mit Hans-Peter Malawka, Mitglied des Aufsichtsrats.

Weitere Informationen unter Tel. 09779 910, www.rhoen-park-hotel.de und auf Facebook.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus