Logo

Lourdes-Wallfahrt beeindruckt 290 Pilger – Ehrenamtliche Malteser begleiten Kranke und Pflegebedürftige

Ehrenamtliche Malteser betreuen behinderte und pflegebedürftige Pilger bei der Wallfahrt nach Lourdes. Diese findet 2014 erneut vom 5. bis 9. Juni statt.  (Foto: Malteser)

Ehrenamtliche Malteser betreuen behinderte und pflegebedürftige Pilger bei der Wallfahrt nach Lourdes. Diese findet 2014 erneut vom 5. bis 9. Juni statt. (Foto: Malteser)

Fulda. Besonderes Glück hatte eine Pilgergruppe aus den Bistümern Fulda, Limburg und Mainz, die sich auf dem Weg nach Lourdes gemacht hatte: Nur wenige Tage nach ihrem Besuch musste der Wallfahrtsort wegen schwerer Überschwemmung geschlossen werden. Insgesamt waren 290 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer gemeinsam unterwegs. Ein besonders beeindruckendes Erlebnis war die Reise für die 40 kranken, behinderten und pflegebedürftigen Mitreisenden, unter ihnen auch zehn aus Fulda und Umgebung. Sie wurden von einem 50-köpfigen ehrenamtlichen Team der Malteser begleitet und betreut. „Der größte Lohn für unseren Einsatz ist die Freude der kranken Pilger und ihre Dankbarkeit“, sagt Hieronymus Fürst Clary, Leiter des Malteser Lourdes-Krankendienstes, und ergänzt: „Ohne individuelle Betreuung könnten viele von ihnen die Wallfahrt nicht antreten.“ Seit über 40 Jahren betreuen die Malteser Wallfahrten für Kranke und Behinderte aus den Bistümern Limburg, Mainz und Fulda nach Lourdes. Der Termin für das kommende Jahr steht ebenfalls schon fest: Vom 5. bis 9. Juni 2014 machen sich die Malteser erneut auf den Weg nach Südfrankreich.

Weitere Informationen: www.malteser-lourdeswallfahrten.de, Malteser Lourdes-Krankendienst: mlkd@hfc-gmbh.de oder 069/96360056.

 

Categories:

Alle Nachrichten