Logo

Super Stimmung beim Rhönlauf in Poppenhausen

Nordic-Plus-Rhönlauf-2013-030Poppenhausen (Wasserkuppe). Zum neunten Mal in Folge hatte Förstina die „Steggeläufer“ aus Nah und Fern zum nordic-plus.de-Rhönlauf nach Poppenhausen eingeladen. In dem abwechslungsreichen Gelände zu Füßen der Wasserkuppe waren drei unterschiedlich lange Panorama-Strecken ausgeschildert: 5,9 km, 8,7 km und 11 km. An zwei Verpflegungsständen erhielten die Läufer unterwegs gratis Förstina-Getränke und gutes Obst von tegut.

Wegen des schon morgens herrlichen Wetters hatten sich bereits deutlich vor dem Frühstart-Termin (9.30 Uhr) zahlreiche Walker eingefunden und liefen los, ohne auf den „Gemeinsamen Start“ um 10.30 Uhr zu warten. Zu dieser traditionellen Eröffnung hatten sich neben dem frisch wiedergewählten Bürgermeister der Natursportgemeinde Poppenhausen, Manfred Helfrich, auch der Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU), der Kreisbeigeordnete Joachim Jansen, tegut-Vorstand Thomas Gutberlet und Clemens Tinz von der Barmer GEK eingefunden. Auch Förstina-Chefin Doris Ehrhardt und ihr Verkaufleiter Gerhard Bub standen in vorderster Reihe.

Nordic-Plus-Rhönlauf-2013-034 Nordic-Plus-Rhönlauf-2013-038

Bei perfektem Laufwetter gingen dann insgesamt 621 registrierte Nordic Walker auf die Strecken, hinzu kamen zahlreiche weitere Besucher auf dem Festplatz.

Hier sorgte das Küchenteam des Fuldaer Hauses für deftige Stärkung und Poppenhausens Frauen steuerten wieder köstliche selbstgemachte Kuchen bei. So wurde die Zeit bis zur Verlosung diverser Preise nicht lang, zumal es auch informative Zusatzangebote gab: Das Sanitätshaus Fendel, die Firma Mack Mountain Sport sowie das Physiotherapie-Team „Zentrum Mensch“ (Eichenzell) waren mit Ständen vertreten.

Unmittelbar vor Bekanntgabe der Siegergruppen gab Bürgermeister Manfred Helfrich seiner Freude über die gelungene Veranstaltung Ausdruck. Er dankte dem Initiator Förstina-Sprudel für dessen anhaltendes Engagement für den gesunden Volkssport und dem Koordinator Dr. Mathias Schmidt für die gute Organisation und souveräne Moderation der Veranstaltung. Der über all die Jahre auf hohem Niveau stabile Erfolg des Nordic Walking in der Region habe viel damit zu tun, dass Förstina die Laufszene nach Kräften unterstütze.

Nordic-Plus-Rhönlauf-2013-046„Besonders gefreut hat mich, dass auch diesmal wieder mindestens ein Drittel der Teilnehmer von weither angereist sind“, sagte Helfrich. Einzelstarter und Gruppen kamen u. a. aus Schweinfurt, Baunatal und Südthüringen. „Dies belegt die anhaltende überregionale Bedeutung dieser Veranstaltung, einem der größten Volksläufe dieser Art in Deutschland.“

Siegerehrung vor großem Publikum

Gegen 14.30 Uhr wurden die größten Gruppen geehrt:

Gruppe A: Vereine

  1. Nordic Walking-Treff Tennisverein Schlüchtern (17 Teilnehmer, integrative Gruppe mit Menschen mit Handicap)
  2. KSV Baunatal (11)
  3. Sportfreunde Künzell (10)

Gruppe B: Firmen/Institutionen

  1. „Bobbehüser Stägge-Renner“ (Team Gemeinde Poppenhausen, 35)
  2. Macks Malle-Hopper (24)
  3. Verkehrsverein Dietershausen (10)

Anschließend wurden unter den Teilnehmern noch zahlreiche attraktive Preise live verlost.So zog Gerhard Bub am Ende gut gelaunt eine positive Bilanz. Die abermals rege Beteiligung zeige, dass der Lauf weiterhin viele Freunde habe.  Poppenhausen konnte erneut seinem Ruf als Hochburg des Nordic Walking gerecht werden. „Wir freuen uns auf das Zehnjährige im kommenden Jahr!“

Nordic-Plus-Rhönlauf-2013-056 Nordic-Plus-Rhönlauf-2013-050 Nordic-Plus-Rhönlauf-2013-064 Nordic-Plus-Rhönlauf-2013-002

Categories:

Alle Nachrichten, Sport