Logo

Geothermie-Ausstellung im Fliedener Rathaus

Flieden. Die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz kostenlos zur Verfügung gestellten Wanderausstellungen „Geothermische Anlagen Heizen mit Erdwärme“ und „Thermische Solaranlagen – Wasser erwärmen mit der Sonne“ sind vom 30. Juli bis 8. August 2013 zu besichtigen.

Die Ausstellungstafeln stellen leicht verständlich den Aufbau und die Funktion von thermischen Solaranlagen und Erdwärmesondenanlagen dar. Sie beleuchten zukunftsorientiert den Einsatz erneuerbarer Energien zur Beheizung von Wohngebäuden und geben Hilfestellung bei der Planung und Finanzierung.

Die fossilen Energieressourcen der Erde werden in einigen Jahrzehnten verbraucht sein. Der weltweite Klimawandel, der auch auf den steigenden CO2-Ausstoß zurückzuführen ist, erfordert eine Umsteuerung im Energieverbrauch. Die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energiequellen ist unerlässlich. Deshalb wird die Solarenergie und geothermische Energie für die künftige Energieversorgung eine immer größere Rolle spielen.

Die Ausstellung informiert u.a. über folgende Themen:

– „Wie hole ich die Erdwärme ins Haus?“

– Die Erde stellt uns keine Rechnung – Einsparpotential durch
Wärmepumpen

– „Wie zapf ich die Sonne an?“

– Anschubhilfen vom Staat – Förderprogramme für Solarwärme

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus