Logo

Fossile Schätze gesucht: Exkursion mit Kindern im Steinbruch der Zement- und Kalkwerk Otterbein

DSC_3475Großenlüder/ Müs. Einmal bei einer Sprengung hautnah dabei sein und anschließend nach fossilen Schätzen suchen: Gelegenheit zu dieser besonderen Exkursion hatten jetzt 30 Kinder im Alter zwischen sieben und 13 Jahren im Steinbruch der Zement- und Kalkwerke Otterbein.

Begleitet von den Mineralien- und Fossilienfreunden Rhön-Vogelsberg, haben die Sprösslinge aus sicherer Entfernung verfolgt, wie in Sekundenschnelle mehr als 2 000 Tonnen Gestein gesprengt wurden. Zum Einsatz kamen dabei 265 Kilogramm Sprengstoff. Direkt im Anschluss haben die Kinder – ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Hammer und Eimer – das Gestein begutachtet. Mineralienfreund André Pöhlmann hielt wissenswerte Informationen über die gefundenen Gesteine bereit. Indem sie selbst Hand angelegt haben, konnten die begeisterten Teilnehmer spielerisch verschiedene Mineralien kennen lernen. Die gefundenen Schätze konnten die Nachwuchsgeologen mit nach Hause nehmen.

Bereits seit vier Jahren begleitet Klaus Kulozik, Produktionsleiter bei den Zement- und Kalkwerken, die Mineralienexkursion und ist von dem großen Interesse der Kinder begeistert: „Es ist wirklich erstaunlich, wie gut die Mädchen und Jungen über verschiedene Mineralien- und Gesteinsarten informiert sind und mit welch großem Eifer sie das gesprengte Material begutachtet haben.“

 

 

Categories:

Alle Nachrichten