Logo

Am 27. und 28. Juli findet in Bad Neustadt der 4. Rhöner Wandertag statt

(von links): Heiko Kümmel, Geschäftsführer der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön, der inzwischen zurück getretene Präsident des Rhönklubs Ewald Klüber, Dagmar Düring vom Tourismus- und Stadtmarketing Bad Neustadt, Redaktionsleiter Stefan Kritzer und Dr. Kai Uwe Tapken, Leiter der Volkshochschule Bad Neustadt.  Foto: Theresa Endres

(von links): Heiko Kümmel, Geschäftsführer der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön, der inzwischen zurück getretene Präsident des Rhönklubs Ewald Klüber, Dagmar Düring vom Tourismus- und Stadtmarketing Bad Neustadt, Redaktionsleiter Stefan Kritzer und Dr. Kai Uwe Tapken, Leiter der Volkshochschule Bad Neustadt.
Foto: Theresa Endres

Bad Neustadt/Rhön. Am 27. und 28. Juli wird die Stadt Bad Neustadt a. d. Saale den inzwischen 4. Rhöner Wandertag ausrichten. Für dieses Ereignis, das Tausende Wanderer in die Region locken soll, wurde ein eigenes Wanderheft aufgelegt, das nun präsentiert werden konnte.

Zuvor hatte es mehrere Treffen der Beteiligten gegeben, um den Rhöner Wandertag, ein Projekt der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön, vorzubereiten. An diesen Treffen nahmen Vertreter des Rhönklubs, der Stadt Bad Neustadt, der ARGE Rhön und der Dachmarke Rhön teil. Jetzt steht das genaue Programm fest.

Am letzten Wochenende im Juli werden insgesamt acht geführte Wanderungen rund um Bad Neustadt angeboten. Ob entlang der Fränkischen Saale, rund um das Rederkreuz oder auf einem Teilstück des Pilgerwegs Via Romea – es gibt kurze und lange Wanderungen, von leicht begehbar bis sehr anspruchsvoll. „Es ist für jeden die passende Strecke dabei“, sagt Dagmar Düring vom Tourismus- und Stadtmarketing Bad Neustadt.

Auf dem Regionalmarkt in der Bad Neustädter Altstadt werden sich unter anderem mehrere Betriebe der Dachmarke Rhön präsentieren. Neben einheimischen Produkten und regionalen Spezialitäten soll hier auch ländliches Handwerk vorgestellt werden. Zahlreiche Bad Neustädter Gastronomen und hiesige Brauereien sind vertreten. Für die passende Unterhaltung sorgen auf dem Marktplatz Musikgruppen und Rhöner Mundart.

Als besonderes Highlight gibt es den Salzburg-Klassiker, der dieses Jahr als kulturelles Ereignis im Rahmen des Rhöner Wandertags stattfindet. An beiden Abenden kommen ab 20.30 Uhr im Innenhof der Salzburg in der „Italienischen Nacht“ Liebhaber der klassischen Musik bei Stücken von Verdi, Puccini, Ponchielli und Leoncavallo auf ihre Kosten. Neben der vor Jahren eigens für den Salzburg-Klassiker gegründeten Jungen Philharmonie Rhön-Grabfeld unter der Leitung von Ernst Oestreicher, begleitet von Chören aus der Region, werden zwei international tätige Solisten zu Gast sein, kündigt Kai Uwe Tapken, Leiter der Volkshochschule Bad Neustadt, an.

Heiko Kümmel, Geschäftsführer der ARGE Rhön, betont das Länder übergreifende gemeinsame Handeln beim Rhöner Wandertag. Es sei eine sehr gute Idee seitens des Veranstalters Bad Neustadt, ihn mit dem Salzburg-Klassiker zu verbinden.

Der Rhöner Wandertag wird in diesem Jahr erstmalig in einer Kurstadt durchgeführt und bietet somit beste Voraussetzungen für ein gesundheitsbewusstes Wandern für Jung und Alt. Ausgebildete und zertifizierte Gesundheitswanderführer des Rhönklubs werden auf rund drei bis sechs Kilometer langen Strecken mit verschiedenen Übungen für eine erhöhte Wanderqualität und ein besseres Gesundheitsgefühl sorgen. Weitergehende Informationen zum Rhöner Wandertag gibt es unter www.tourismus-nes.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus