Logo

Mit der Caritas an Alpenrand und Ostsee

zu 54-cs_Bad Wiessee_CS_P1020779Fulda (cif). Ältere Menschen reisen genauso gerne wie jüngere. Ihre Vorstellungen von einem erholsamen und gelungenen Urlaub decken sich jedoch nicht unbedingt völlig mit denen der jüngeren Generationen. Bei den Caritas-Seniorenreisen sollen die Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen bezüglich des Reisens daher besondere Berücksichtigung finden. So fährt ein Bus die Mitreisenden von Fulda in die Erholungsorte und bringt die Reisegruppe auch wieder nach Hause. Zustiege unterwegs können bei Bedarf eingerichtet werden. Alle Fahrten werden begleitet, so dass über die gesamte Zeit des Aufenthalts ein Ansprechpartner für die Seniorinnen und Senioren vor Ort ist. Notwendige Pflege für Reiseteilnehmer kann am Urlaubsort über die lokale Sozialstation organisiert werden.

Für den späteren Sommer bieten sich noch Caritas-Reiseziele in Süd genauso wie in Nord an: Unmittelbar am Alpenrand macht die herrliche Landschaft des Tegernsees das Kurstädtchen Bad Wiessee zu einem der reizvollsten Urlaubsorte. Nur wenige Gehminuten liegen zwischen dem angesteuerten Erholungshaus, der Ortsmitte und dem See. Vom 23. August bis 4. September können sich Senioren aus der Region Fulda im „Hotel Rex“, einem alt eingesessenen Familienbetrieb, verwöhnen lassen und das Bergpanorama rund um Bad Wiessee genießen.

Und wen es mehr ans Meer zieht, der kann im September nach Boltenhagen mitfahren. Dieser zweitälteste Kurort an der mecklenburgischen Küste ist ein überschaubares Städtchen mit einer langen Strandpromenade, an der auch das   Erholungshaus „Seeschlösschen“ liegt. Die Reisezeit vom 22. September bis 6.Oktober liegt ideal in der Nachsaison und verspricht ruhige, frühherbstliche Tage am Wasser. Interessierte erhalten zu beiden Reisen  unverbindlich Auskunft beim Caritasverband für die Diözese Fulda, Wilhelmstr. 2, 36037 Fulda,  Tel. 0661 / 2428-131, Fax -112,  per E-Mail: monika.kuhnke@caritas-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus